Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
China:

Ist die traditionelle chinesische Medizin ein neues Heilmittel für Pflanzen?

Mitte Dezember 2017 wurde ein Mittel mit Extrakten aus mehreren chinesischen Kräutern von der französischen Zertifizierungsstelle ECOCERT zugelassen. Dieses biologische Mittel, das vom Forschungsinstitut für Naturheilkunde der Lanzhou Jiaotong Universität in der Provinz Gansu entwickelt wurde, kann Krankheiten in Gemüse, Obstbäumen, Tee und Tabak wirksam behandeln und verhindern. Und all das, ohne den Pflanzen und der Umwelt Schaden zuzufügen, sagte das Forscherteam.

Seit 2014 wird das Mittel in mehr als 60.000 Hektar Ackerland in den Provinzen Gansu, Yunnan, Shaanxi, Sichuan und Fujian eingesetzt. Die chinesische Regierung fördert biologische Heilmittel, die viel weniger giftig und effizienter als traditionelle Pestizide sind.

Xinhua.net berichtet, wie China Anfang 2015 eine Kampagne gestartet hatte, um ein Nullwachstum der Pestizidanwendung bis 2020 zu gewährleisten, da der durchschnittliche jährliche Pestizideinsatz 2012-2014 um 9,2 Prozent gegenüber 2009-2011 gestiegen sei, was Produktionskosten und Lebensmittelsicherheit belastete.

Landwirt Li Yuanzhu, der eine 4-Hektar große Farm für Wolfsbeeren in Gansu's Yumen City verwaltet, sagte, die Wirkung des Mittels habe „die Erwartungen übertroffen“. „Früher haben wir Pestizide verwendet, um Insekten zu töten, nachdem sie die Beeren beschädigt hatten. Aber jetzt kann die Kräutermedizin die Beeren vor Insekten schützen.“

Ein Pilotprogramm mit Kartoffeln in Gansu sah die Heilungsrate einer Pilzkrankheit bei 75 Prozent. Die Produktion wuchs um 16 Prozent, sagte der Forscher Zhang Wenjie mit der Provinzstation für Pflanzenschutz und Quarantäne.

Erscheinungsdatum: