Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Queensland, Australien:

Lila Mais liefert Phytonährstoffe

Lila Mais wurde gezüchtet, um den Bauern dabei zu helfen dem zunehmenden Gesundheitstrend der Verbraucher entgegenzukommen.

Die neuen Sorten wurden durch natürliche Zuchtprogramme der Universität Queensland entwickelt und von Hort Innovation, einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen in Besitz von Bauern, finanziert. Forschungsleiter Tim O'Hare sagte, dass sein Team sich auf die Entwicklung von Mais mit einem hohen Anteil von Phytonährstoffen konzentriert habe, die gute für die menschliche Gesundheit seien. "Der lila Mais sieht nicht nur lustig aus; die Farbpigmente enthalten Phytonährstoffe und der lila Mais hat so andere gesundheitliche Vorteile als herkömmlicher gelber Mais", sagte O'Hare. "Die Antioxidantien werden mit der cardio-vaskulären Gesundheit in Verbindung gebracht. Sie senken den Blutdruck und vermindern das Risiko von Arteriosklerose und Herzinfarkten."

Während die Forscher finden, dass der lila Mais fast genauso schmeckt wie die herkömmlichen Sorten, werden dazu zurzeit auch Experten befragt. Durch Verbraucher und professionelle "Test Verkostungen" sollen Geschmack, Geruch und Konsistenz der Sorten bewertet werden, um den Forschen Recht zu geben, dass der Geschmack und die Qualität des lila Mais genauso gut ist, wie die des gelben Mais.

Hort Innovation Geschäftsführer John Lloyd sagte, dass Australien das Glück habe, einen guten Zugang zu lokal angebauten, gesunden Produkten zu haben. "Jeder liebt australischen Mais", sagte er. "Er ist extrem gesund und setzt sich durch seine gute Qualität sowohl hier als auch im Ausland durch. "Dieses Projekt will auf dem Erfolg aufbauen. und den Bauern gleichzeitig mehr Sorten bieten, um ihr Produktsortiment zu diversifizieren und auf den steigenden Gesundheitstrend der Verbraucher zu reagieren.

Der Fund soll der australischen Hortikultur in der Zukunft helfen, indem Industrie-übergreifende Investitionen gemacht werden, die sich auf langfristige, komplexe und traditionelle Forschungsbereiche konzentrieren, in die bisher noch nicht viel investiert wurde.

Das Projekt ist Teil des fünfjährigen Naturally Nutritious Projekts. Das Ziel von Naturally Nutritious ist es, anfängliche Forschung der Entwicklung von innovativen, ansprechenden Produkten zu bieten, die nährstoffreich sind, und sich auf dem Markt durch ihr Aussehen und auch durch ihren Geschmack, durchsetzen können. 

Die Queensland Alliance für Agriculture und Food Innovation der Universität Queensland wird durch die Regierung Queensland unterstützt. 
Erscheinungsdatum: