Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Avocados: Der Fremde wird zum Freund

Im Dezember ist immer viel los auf dem Exotenmarkt. Fast jeder Supermarkt schafft auf seinen Regalen Platz für diese Kategorie an Frischwaren. Elena Rogojnikova von Hagé International erzählt uns über diese sehr geschäftige Zeit: "Gerade zu den Feiertagen wird es stressig", beginnt sie. "Denn dann wollen wir unserer Familie und unseren Freunden ein besonderes Weihnachtsessen vorsetzen. Für uns als Anbieter von Exoten ist das eine sehr wichtige Zeit.

Das wichtigste Produkt im Sortiment ist ganz klar die Avocado. "Es ist unser ganzer Stolz", sagt Elena. "Wir bieten unseren Kunden das ganze Jahr über Avocados an. Unser Obst importieren wir aus unterschiedlichen Ländern in Südamerika und Afrika, und auch aus Spanien. "Der Avocado Markt ist in den letzten Jahren in Europa dramatisch gewachsen. "Aus einem unbekannten Produkt ist ein Lebensmittel geworden, dass von vielen Leuten inzwischen täglich gegessen wird", sagt Elena. "Dank ihrer gesunden Eigenschaften und ihres Geschmacks, ist die Avocado perfekt für Salate, Smoothies, Brotaufstriche, Guacamole und sogar für Kuchen."

Die Preise für den Exoten waren ziemlich hoch. Der Grund dafür waren die wechselhaften Wetterbedingungen in Südamerika. Die Nachfrage war davon allerdings kaum betroffen. "Unsere wichtigsten Avocado Märkte sind niederländische Einzelhändler", sagt Elena, "Aber wir haben auch Kunden in Skandinavien, Zentral- und Osteuropa, Russland und Italien."
 
Mehr Top Seller im Sortiment
Das Sortiment des Unternehmens umfasst jedoch noch viele weitere Produkte. "Wir bieten eine große Bandbreite an Exoten an, nach denen die Nachfrage immer weiter steigt. Granatäpfel, Litschis, Kumquats, Papayas, Passionsfrüchte, Drachenfrüchte und Feigen stehen immer öfter auf den Einkaufslisten der Verbraucher", sagt Elena und fasst einige der Top Seller zusammen. Sie sagt außerdem, dass es sehr wichtig sei, die Verbraucher ausreichend zu informieren. "Bei Exoten ist es natürlich am wichtigsten, dass wir unsere Verbraucher über den Geschmack des Produkts und darüber, wie man es zubereitet, aufklären", fährt sie fort. "Dies tun wir durch Infobroschüren oder Anleitungen auf den Verpackungen."

Auch wenn Exoten, im Vergleich zu anderen Produktgruppen, eine relativ kleine Produktgruppe sind, spielen Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit auch bei ihnen eine wichtige Rolle. "Unser Sortiment ist GlobalGAP zertifiziert und hat außerdem die sozialen BSCI, Rainforest Alliance, Smeta, Siza und Fair Trade Zertifikate", so Elena. "Unser Motto ist es, unsere Kunden mit den qualitativ besten Produkten zu beliefern. Wir können das nur erreichen, indem wir die verlässlichsten Lieferanten auswählen."

Für weitere Informationen:
Hagé International
Elena Rogojnikova
E.Rogojnikova@thegreenery.com
www.hage-international.nl
Erscheinungsdatum: