Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mehr bessere Sortiermaschinen für Blaubeeren

Die Produktion und der Konsum von Blaubeeren hat sich in den letzten Jahren aufgrund der großen gesundheitlichen Vorteile und des einzigartigen Geschmacks der Frucht und ihres einfachen Verzehrs vervielfacht. In der Tat wird erwartet, dass sich das Produktionsvolumen innerhalb von fünf Jahren vervierfacht. Aus diesem Grund wird es zunehmend notwendig, die Technologie, die gegenwärtig für die Sortierung und Auswahl verwendet wird, zu aktualisieren, so dass diese Aufgabe auf eine effizientere und einfachere Art und Weise ausgeführt werden kann.



"Mit der derzeit verfügbaren Produktion wären viele Maschinen, die so sind wie unsere,erforderlich. Berücksichtigt man, dass sich dieses Volumen in fünf Jahren um das Vierfache erhöhen kann, sind die Geschäftsmöglichkeiten endlos", sagt Fabricio Santos, Leiter von Elifab, ein Vorreiter in der Herstellung von Maschinen für die Kalibrierung und Sortierung von Blaubeeren, die geschaffen wurde, um auf die Sorgen der Industrie in diesem Sektor zu reagieren.



"Wir sind nicht die Einzigen, die Maschinen mit diesen Eigenschaften haben, aber wir sind die Ersten, die eine Maschine speziell für Blaubeeren entwickelt haben, die an die Bedürfnisse dieses Sektors angepasst ist. Die anderen haben nicht die notwendige Technologie, um die Bedürfnisse von kleinen Früchten zu erfüllen, da sie nicht speziell für Blaubeeren entwickelt wurden. Es sind beispielsweise Maschinen, die für Kirschen hergestellt wurden und diese können mit einer kleinen zarten Frucht nicht umgehen. Zudem sind es sehr große Maschinen, die viel platz einnehmen und keinen effizienten Betrieb gewährleisten," erklärt Fabricio Santos.

"Als wir mit diesem Projekt angefangen haben, haben wir mehrere Kunden in der Blaubeerindustrie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um herauszufinden, was der Markt braucht, welche Aspekte in den aktuellen Maschinen verbessert werden könnten und was ihnen bei der Arbeit fehlte. Mit den Antworten begannen wir auf jedes einzelne Anliegen einzugehen und stellten fest, dass das Hauptproblem die Handhabung der Maschine mit den Früchten ist. Sie sagten sogar, dass die Maschine die Früchte quasi "misshandelt", sagt Fabricio Santos.



Dank dieser Studie erfuhr Elifab auch, dass die Blaubeeren-Verpacker der Meinung waren, dass die Effizienz der Maschinen sehr schlecht war. Daher begannen sie mit der Integration der neuesten Technologie, sowohl elektronisch als auch mechanisch. "Gegenwärtig können traditionelle Maschinen 36 Früchte pro Sekunde verarbeiten, während unsere bis zu 45 pro Sekunde erreicht. Und obwohl wir bis zu 60 erreichen konnten, bleiben wir lieber bei 45 Früchten, da wir die Resistanz testen wollen", erklärt er. "Mit unseren Maschinen schaffen wir eine höhere Produktion als unser Mitwettbewerber, der eine Maschine hat, die 120 Kilo pro Stunde mit einem 8-Wege-System verarbeiten kann, jedoch ist die Maschine 2m breit und 22m lang. Unsere Maschine hingegen, auch ein 8-Wege-System, nimmt weniger Platz ein (1,5m x 12m). Deswegen produzieren wir mehr Früchte auf einer kleineren Fläche. Wir könnten sagen, dass wir fast doppelt so viel Obst auf nur der Hälfte der Fläche produzieren."



Darüber hinaus ermöglicht die Elifab-Maschine auch die Sortierung der Früchte nach ihrem äußeren Erscheinungsbild: Auffinden von Brüchen, Schlägen oder Flecken, ob sie noch Stiele oder Blüten haben und sogar ob sie grün oder schon reif sind, dehydriert oder sehr leicht zerrieben sind. Intern können sie helfen die innere Weichheit der Frucht zu bestimmen. Die hoffen, dass sie bis zum nächsten Jahr die Technologie so weit haben, dass sie auch dabei helfen kann denZuckergehalt der Frucht zu bestimmen, indem man den Durchmesser und das Gewicht misst.

Elifab nahm im Juli 2016 den Betrieb auf und konzentrierte sich auf die Entwicklung seiner ersten Sortier- und Kalibrierungsmaschine für Blaubeeren. Derzeit sind vier Maschinen auf dem Markt. Momentan befindet sich das Unternehmen in Murcia, obwohl es auch in Sevilla eine neue Produktionsstätte hat, da es in der Nähe von Huelva liegt, dem Hauptgebiet der Blaubeerproduktion in Spanien. "Trotzdem wird das Hauptquartier weiterhin in Murcia sein, da hier die meisten unserer Lieferanten ansässig sind. Außerdem hat dieses Gebiet eine hervorragende Kommunikation und eine hoch entwickelte Industrie", sagt Santos.


Für weitere Informationen:
Fabricio Santos
Elifab
T: +34 661 246 223
fab@elifab.com
www.elifab.com
 
Erscheinungsdatum: