Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mery Douven, B-Berry über das GrowPro-Ernte- und Arbeitsregistrierungssystem

''Die vollständigen Personalakten sind im System gespeichert''

Wenn man in der Saison viele Saisonarbeiter hat, verursacht es auf vielen Spargel- oder Weichobstbetrieben ein Chaos an (Excel) Dokumenten, handgeschriebene Notizen und Münzen. Das ändert sich mit dem GrowPro-Ernte- und Arbeitsregistrierungssystem, das die Firma Soft Solutions entwickelt hat. Das System ermöglicht es Arbeitsleistungen, Erntevolumen und weitere Berichte immer und auf mehreren Apparaten - PC, iPhone oder Android – zu Rate zu ziehen. "Für uns ist es ein ideales Instrument. Man behält den Überblick, auch wenn man nicht im Betrieb anwesend ist", laut Mery Douven von dem Blaubeerenbetrieb B-Berry aus Melderslo.



B-Berry setzt GrowPro seit April 2015 ein und hat neben dem Programm zwei Waagen und zwei Scanner angeschafft. Die Firma benutzt nicht nur das Modul für die Ernteregistrierung, sondern auch das Pflanzenschutzmodul von GrowPro. Die Registrierung der Erntemengen und Arbeitstunden passiert mithilfe eines mobilen Barcodescanners und über Waagen auf dem Feld. Mobile Labeldrucker für Sendungsverfolgung oder Qualitätskontrolle unterstützen dabei. Man kann die Arbeitsstunden zentral, zum Beispiel in einem Schuppen mithilfe eines Tablet-PCs mit Stundenregistrierung registrieren. Das ist auch über ein zentrales Wiegesystem oder pro Großbehälter (ohne Waage) mit einem mobilen Barcodescanner möglich.

"Dank dieses System haben wir einen guten Überblick über die Erntevolumen und die Ernteleistungen pro Mitarbeiter. Pro Erntehelfer gibt es verschiedene Berichte", erzählt Mery. Sie war aber nicht sofort begeistert. "Am Anfang war ich sehr kritisch. Das System muss fehlerfrei sein. Die Erntehelfer sind auf Kilos gerichtet und wenn die nicht richtig registriert werden, ist das Vertrauen weg. Anfangs war ich nicht zufrieden, weil manche Möglichkeiten zu umständlich waren. Wir hatten eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen und Soft Solutions hat seriös daran gearbeitet. Während der Saison hat man die notwendigen Anpassungen gemacht und das letzte Update ist eine riesige Verbesserung. Die Saison ist jetzt vorbei, aber die durchgeführten Anpassungen werden mir nächstes Jahr sehr viel Zeit ersparen!"



"Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Soft Solutions hat auf unsere Wünsche gehört und danach gehandelt. Sie sind immer imstande ins System einzuloggen. Das finde ich beruhigend. Die ganzen Personalakten sind in dem Programm gespeichert: die Volumen (Kilogramm, Stück oder Meter), Arbeitstunden, Leistungsberichte (pro Pflanzensorte, pro Aktivität, pro Parzelle, pro Mitarbeiter, pro Periode), Leistungsberichte und die Entlohnung im Fakturierungssystem. Wir haben auch alle Daten der Mitarbeiter gespeichert, wie Personendaten, Arbeitsverräge, Wohnort, Versicherungen, Verrechnungen und die digitalen Akten. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr mit dem System zu arbeiten!"

Für weitere Informationen:
Mery Douven
Douven Blauwe Bessen BV
Herenbosweg 30B
5962 NX Melderslo
Niederlande
T: 0031 (0)6 12635427
info@b-berry.nl
W: www.b-berry.nl

Soft Solutions
Eric Gerbers
Bevelantstraat 24
6088 PB Roggel
Niederlande
Tel: 0031 (0)475-497913
info@growpro.nl
www.growpro.nl
Erscheinungsdatum: