Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Türkei:

Weniger Meyer Zitronen wegen Regen

Die Produktion von Meyer Zitronen ist in der Türkei in den letztenJahren aufgrund der hohen Nachfrage gestiegen. 2016 hat das Land180.000 bis 200.000 Tonnen produziert und jedes Jahr steigt die Produktion um5 bis 10%. Allerdings liegen die Dinge in diesem Jahr anders. Durch denmangelnden Regen und die hohen Temperaturen war die Blütezeit nicht gut. Folglichhängen weniger Früchte an den Bäumen als in den letzten Jahren. „Wir werdenvoraussichtlich 20% weniger ernten. Außerdem fallen die Größen vermutlichkleiner aus, was einige Probleme verursachen kann, da unsere Kunden größereKaliber bevorzugen“, sagte Mustafa Arslan von MDA Agro.



 

Durch den Produktionsrückgang waren diePreise im September, zu Beginn der Saison, höher waren als im Vorjahr. 2016erhielten die Bauern 0,55 bis 0,60 Euro pro Kilo, dieses Jahr sind es etwa 0,20Euro mehr. Das größte Problem in der Türkei ist es, dass ein Großteil der Unternehmenim Sektor, die Verpacker beschäftigen, zu viele Zitronen von kleinen Farmen inder Region ankaufen, bevor die Saison beginnt. Weil sie diese dann so schnellwie möglich verkaufen wollen, fallen die Preise wieder.




Zurzeit produziert auch Spanien Zitronen,deswegen könnten sie für die Türkei zu einem Konkurrenten auf deminternationalen Markt werden. Allerdings „hat jedes Land ganz bestimmte Zielmärkte.Wir exportieren für gewöhnlich mehr Produkte in die östlichen Länder und nachRussland, weil Meyer Zitronen wegen ihrer Schale nicht für langeTransportzeiten geeignet sind.“ Spanien hingegen konzentriert sich mehr auf West-und Zentraleuropa. „Wir können eigentlich nicht sagen, dass wir in direkterKonkurrenz zueinander stehen. Die wahre Konkurrenz-Situation entsteht unter dentürkischen Produzenten selbst“, so Arslan.

 

Das Obst, das eine Kreuzung zwischen einerMandarine und einer Zitrone ist, zeichnet sich durch seine weiche, dünne undessbare Schale aus. Außerdem ist es sehr saftig und nicht zu sauer. Seine Bäumesind kleiner, weil sie sehr viel mehr produzieren als Zitronenbäume andererSorten. Die Saison beginnt in der ersten Septemberwoche und endet in derzweiten Woche im Januar. Nach der Ernte im November, sind die Früchte dunkelgelbund gegen Ende Dezember werden sie orange.

 

Für weitere Informationen:

Mustafa Arslan

MDA Agro

Telf.: +90 324 358 11 51

mustafa@mda-agro.com

www.mda-agro.com 


Erscheinungsdatum: