Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Andre Vermaak - Silverlands Vineyards

"Große Nachfrage nach Cotton Candy und Candy Hearts in Südafrika"

Die namibische Traubensaison hat gut begonnen, was auch die Bauern, die die letzte Saison sehr früh beendet haben, freut. Die Temperaturen liegen zurzeit bei etwa 40°C, das Wetter war aber perfekt für den Traubenanbau; die Tagestemperaturen lagen bei 39°C und in der Nacht kühlte es sich stark ab, was gut für die Färbung der Trauben ist.

"Es war dieses Jahr ein schleppender Start, das haben wir aber erwartet, weil wir die Bäume auch später beschnitten haben", erklärt Andre Vermaak von Silverlands Vineyards. "Wir befinden uns genau in der Mitte der Erntezeit, die Saison geht noch etwa drei oder vier Wochen. Bisher sieht alles sehr gut aus. Die klimatischen Bedingungen waren perfekt für das Wachstum. Man soll den Tag aber nicht vor dem Abend loben, noch ist alles möglich."



Andre erwartet trotz des späteren Starts eine sehr gute Saison. Der Traubenmarkt ist leer und auch die frühen Regionen in Südafrika sind ziemlich spät dran. Peru und Brasilien hatten einige Probleme und die europäische Saison hat ziemlich früh geendet.

Die namibischen Trauben werden noch immer vor allem nach Europa und in die UK verschifft. Immer mehr Mengen gehen aber auch nach Malaysia und Vietnam.

"Die Early Sweet und Flame sind bereits geerntet und wir machen uns nun an ARRA. ARRA 14 ist eine schwarze Traube und ARRA 15 ist der Thompson sehr ähnlich. Beide sehen extrem gut aus", so Andre. "Nächste Woche werden wir mit den IFG Sorten wie Cotton Candy, Candy Hearts und Sweet Secrets beginnen." 

"Wir haben in den letzten zwei Jahren ziemlich viele solcher Sorten gepflanzt", sagt Andre. "Die Sweet Globe, Sugar Crisp und Jack Salute und auch alle Candy Sorten. Es sind mittlere bis späte Sorten, wir sind also für die Weihnachtszeit in Europa zu spät dran, aber es gibt, vor allem für Cotton Candy und Candy Hearts, eine große Nachfrage in Südafrika. Zurzeit gibt es keine vergleichbare Sorte, daher sind diese sehr gefragt."



Andre sagt, dass der südafrikanische Markt einen guten Preis für die Trauben zahlen wird und es nur einen Tag dauert, die Trauben dort hin zu transportieren. Sie können den Tag nach der Ernte in den Regalen sein, deswegen ist diese Option für den Bauern ziemlich gut. Außerdem erhält er dann innerhalb von zwei Wochen sein volles Gehalt.

Auch wenn im letzten Jahr keine größeren Investitionen gemacht wurden, liegt Silverlands Vineyards noch vor dem Dreijahresplan des Unternehmens, ab Januar 2018 150 Hektar zu bepflanzen.

Für weitere Informationen: 
Andre Vermaak
Silverlands Vineyards
Tel: +264 63 297359
Email: andrev@silverlands.com


Erscheinungsdatum: