Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Packtin: Start Up mit Idee für biologisch abbaubare Verpackungen

Idee ist, von der Lebensmittelindustrie die Abfallprodukte zu übernehmen (Orangen-, und Apfelschalen, Rübenpulpe und vieles mehr) und daraus Rohmaterial zu gewinnen, indem man Fasern und aktive Wirkstoffe für biologisch abbaubare und essbare Beschichtungen und Folien für frische Lebensmittelerzeugnisse entwickelt. Das ist die Mission des Start Up/ Spin off Packtin, die nach Jahren der Forschung und Entwicklung an der Universität von Modena und Reggio Emilia Strukturfonds für den Produktionsbeginn und die Umsetzung der eigenen Ideen sucht.


Von links: Riccardo De Leo, Silvia Gigliano, Andrea Quartieri und Prof. Andrea Pulvirenti (Verbindung zur Universität von Modena und Reggio Emilia)

"Unsere Inspiration ist das Konzept einer Kreislaufwirtschaft. Beschichtungen und Folien, abbaubar und verzehrbar, die die Lebensmittel auf natürliche Art und Weise schützen, die Konservierung optimieren und 3 positive Effekte erzeugen: Weniger Abfallprodukte, weniger Plastik bei den Verpackungen, weniger Nahrungsmittelvergiftung", erklärt Andrea Quartieri der FreshPlaza.



"Unsere Folie ist ein natürliches Polymer, hergestellt aus unterschiedlichen Fruchtschalen wie z.B. Äpfel, Granatapfel und Orangen. Die Folie ist komplett verzehrbar, biologisch abbaubar und besitzt exzellente Eigenschaften für eine Lebensmittelkonservierung".


21 Tagen nach der Ernte ist die Tomate sehr spezial. Sie ist mit einer natürlichen Beschichtung versehen, die sie vor Schimmel und Bakterien schützt, dabei die Reifung verlangsamt. Ein Vorteil sowohl für den Produzenten als auch für den Verbraucher und ein Abfallprodukt weniger.


Probe bei der Beschichtung der Packtin, um den Reifungsprozess der nachreifenden Früchte zu verlangsamen. Oben liegen drei Tomaten, die mit Pflanzenfasern beschichtet wurden, mit natürlichen Extrakten zur Schimmel Bekämpfung, und darunter liegt eine unbehandelte Tomate. Daraus geht der Unterschied der Reifung der Gruppen hervor. Das Foto wurde 10 Tage nach der Ernte und der Behandlung aufgenommen.

Ausgehend von den Resultaten, die schon auf der Expo 2015 präsentiert wurden, hat die Packtin das Coating zur Konservierung von geschnittenem Obst optimiert. Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Rohfaserquellen und natürlichen Konservierungsmitteln. "Wir benötigen finanzielle Mittel und aus diesem Grunde nehmen wir teil an der europäischen Ausschreibung KATANA, die die Start Ups aussuchen, die durch crowdfunding finanziert werden. Hilfe ist gefragt!"

Auf "Play" drücken um die Videopräsentation der Start Up zu sehen


Weitere informationen:
Packtin srl

Via Kennedy, 17/i
42124 Reggio Emilia (RE), Italien
Tel.: +39 334 2966762
Email: packtin.srl@gmail.com
Web: www.packtin.com
Facebook: www.facebook.com/Packtin
Crowdfunding: katanareward.opencircleproject.com/campaign/100/long-life-to-your-food-naturally
Erscheinungsdatum: