Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aart Blom, Fruitpartners Blom:

"Beim Hartobst wird es im Sommer still zugehen"

Die Situation auf dem Apfelmarkt ist zur Zeit 'sehr einzigartig' zu nennen. "In anderen Jahren gibt es immer mal ein Anbaugebiet, mit geringerer Produktion aber nun ist ganz Europa davon betroffen. Die Ernte ist wirklich richtig klein ausgefallen und die Saison von Sorten wie dem roten Boskop, Elstar und Comice aber auch die von dem Gieser-Wildeman wird schnell vorüber sein. Beim Hartobst wird es im Sommer still zugehen", erwartet Aart Blom von Fruit Partners Blom aus Deil in den Niederlanden. 




"Aus dem Grund sind die Preise für Äpfel schnell gestiegen und trotz der hohen Preise waren in den Niederlanden doch noch regelmässig Aktionen in den Supermärkten. Scheinbar geben die Einzelhändler sich dann doch mit geringeren Margen zufrieden", stellt Aart fest. "Im Moment ist es etwas ruhiger geworden, was vielleicht auch eine Folge der Zitrusaktionen in den Supermärkten ist, auf die zur Zeit der Nachdruck gelegt wird. Vielleicht kommt das den Äpfeln aber auch zu Gute, sonst sind die Lager noch schneller leer. Ich bin sehr gespannt, was die Konsequenzen dieser Situation im Frühjahr für die Zufuhr von Äpfeln aus Übersee sein werden." 



"Der Preis für Birnen ist relativ stabil. Während der Ernte herrschte auf den Apfelmarkt eine solche Stimmung, dass auch für Birnen etwas mehr gezahlt wurde, was sich nun aber nicht wirklich abzeichnet. Der Zuckergehalt und der Geschmack sind im Grossen und Ganzen gut, aber bei der Qualität und der Haltbarkeit muss man aufpassen. Ich empfehle den Erzeugern, nicht auf zu hören, die Lager zu räumen. Es besteht eine europaweite Nachfrage nach Birnen." 

Für mehr Informationen:
Fruitpartners Blom
Hooiweg 16a
4158 LE Deil
Niederlande
Tel: +31 (0) 345-651311
Aart3@fruitpartnersblom.nl
www.fruitpartnersblom.nl
Erscheinungsdatum: