Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien:

Ganzjährige Versorgung des gesamten Beerensortiments

Die in Huelva ansässige Genossenschaft Cuna de Platero hat ihre Erdbeersaison dank der Pflanzen erweitert, die zum ersten Mal in der Provinz Avila angebaut werden. Bisher wurde die Produktion der Früchte ausschließlich in den Feldern von Huelva durchgeführt, nun aber werden spanische Supermärkte diese Frucht das ganze Jahr ohne Unterbrechungen führen können.



Juan Báñez, Geschäftsführer von Cuna de Platero, erklärt: „Die Erdbeerproduktion im Gebiet von Avila ist das Ergebnis des Global Berry Partner-Projekts, das die Notwendigkeit sah, Erdbeeren länger in Supermärkten anzubieten, indem die Erdbeeren das ganze Jahr über unseren Kunden angeboten werden. Deshalb haben wir geplant, dass wir beginnen werden, in Avila zu pflanzen. Dort ist das Klima sehr günstig und es gibt gute Bedingungen für eine gute Ernte.“

„Wir haben ungefähr von Dezember bis Juni, Erdbeeren in Huelva. Wir hatten daher die Idee, in Avila fünfeinhalb Hektar zu pflanzen, denn dann könnten wir von Juni bis November weiter liefern. Infolgedessen können wir das Obst fast das ganze Jahr über liefern.“

„Das Ziel war, nicht nach einem Unternehmen an sich zu suchen, sondern unseren Kunden das Beste bieten zu können. Die Märkte wissen jetzt, dass wir das ganze Jahr über ein hochwertiges einheimisches Produkt liefern können und die spanischen Supermärkte sind sehr zufrieden mit den Nachrichten.“ sagt Juan Báñez. „In der Zeit, in der wir die Erdbeeren von Avila verteilen, gibt es keine Konkurrenz aus anderen Ländern, und die Konsumenten mögen sie auch sehr, weil sie verschiedene Sorten sind, mit einem außergewöhnlichen Geschmack und einer außergewöhnlichen Qualität.“



Dieses Projekt richtet sich hauptsächlich an die spanischen Supermärkte, da die europäischen Märkte in dieser Zeit ihre eigenen Sommerfrüchte haben. Darüber hinaus fordert der heimische Markt zunehmend mehr Beeren, da ihre großen gesundheitlichen Vorteile immer beliebter werden.

Im Fall von Erdbeeren hat das Unternehmen das ganze Jahr über eine eigene Produktion. Allerdings hat die Firma auch das Angebot an Beeren in der Nebensaison mit Importen aus anderen Ländern erweitert. Bei Himbeeren wird zum Beispiel bevorzugt, die eigene Produktion zu verkaufen, obwohl es bei ausgehenden Beständen auf Überseekäufe zurückgreifen muss. Im Falle von Blaubeeren und Brombeeren hat das Unternehmen bereits eine kontinuierliche Versorgung, dank der Lieferung aus Gebieten wie Südamerika (Chile, Peru oder Argentinien), Asturien, Portugal usw. „Die spanischen Supermarktketten reagieren sehr gut auf diese Initiative; sie verlangen große Mengen von uns“, sagt er.

„Der Verzehr und die Produktion dieser Obstsorten werden in Spanien nach und nach zunehmen, da sie nun das ganze Jahr über in Supermärkten erhältlich sind. Wir sind sicher, dass die Kampagnen zur Förderung des gesundheitsfördernden Nutzens von Beeren einen großen Einfluss auf die Konsumentenwahl haben und der Konsum daher wahrscheinlich weiter wachsen wird.“, sagt Báñez.

Cuna de Platero ist ein Spezialist für die Herstellung und Vermarktung von Himbeeren mit einer Menge von rund 2 Millionen Kilo der Sorten Adelita, Lupita und Glen Lyon, die hauptsächlich in Spanien, aber auch auf dem europäischen Markt vermarktet werden. Juan Bánez sagte: „Es geht langsamer voran als im letzten Jahr auf dem europäischen Markt und mit etwas niedrigeren Preisen, da das Angebot größer ist, aber wir denken, dass die Aussichten der Saison gut sind und dass die Nachfrage in den kommenden Monaten steigen kann.“

Weitere Informationen:
Begoña Mayoral
Communication Department
Cuna de Platero S.C.A.
Camino de Montemayor s/n.
21800 Moguer, Huelva. Spain
comunicacioncunadeplatero@gmail.com
www.cunadeplatero.com




Erscheinungsdatum: