Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ungarischer Hersteller von Tiefkühl-Lebensmitteln erweitert Kapazität durch neuen Dampfschäler

Fevita Hungary ist einer der größten Hersteller von Tiefkühl-Produkten in ganz Ungarn. Mit nur 200 Angestellten verarbeitet das Unternehmen mehr als 32.000 Tonnen Gemüse pro Jahr.

Das Unternehmen wurde 1967 gegründet und hat in Ungarn einen Marktanteil von 22 Prozent. Auf dem globalen Markt hat sich Fevita Hungary ein Kundennetzwerk auf 20 verschiedenen Märkten, einschließlich Deutschland, Israel und Japan, geschaffen.

Unter Fevitas Kunden sind internationale Supermarktketten wie Lidl, Aldi und Tesco sowie die ungarischen Einzelhändler Spar, Co-op und CBA. Das Unternehmen expandiert jedes Jahr auf neue Märkte. Dadurch wird es immer wichtiger, dass die Produkte des Herstellers die strengen Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsstandards erfüllen. 

Ein neuer Dampfschäler
Peter Hegyi, Projektingenieur bei Fevita Hungary Zrt. sagt: "Wir verarbeiten seit über 50 Jahren qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse. Es ist sehr wichtig für unser Geschäft, dass wir die Frischwaren, die bei uns laden, so effizient weiter verarbeiten, wie nur möglich. Darunter sind Mais, Erbsen, Bohnen, Karotten und Kartoffeln. Die Verarbeitung umfasst die Analyse der Produkte, das Entfernen von Defekten, das Schälen, Säubern und Schneiden der Produkte."

"Unser Ziel ist es, ein globaler Exporteur für hunderte Märkte zu werden. Wir wussten, dass wir unsere Kapazität steigern mussten, um dieses Ziel zu erreichen. Die Prozessanlage lief immer gut, stieß aber an ihre Grenzen, als die Nachfrage nach Karotten stieg und auch die nach vielen anderen Produkten."

"Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir nach einer Partner Organisation gesucht, die bereit für eine Langzeit-Investition ist und uns mit einer modernen und verlässlichen Maschine ausstatten kann - all diese Faktoren haben uns zu TOMRA Sorting Food geführt."

Der ehemalige Schäler von Fevita konnte acht Tonnen pro Stunde verarbeiten, allerdings landeten davon 20 Prozent im Müll. Hegyi fährt fort:

"Wir hatten bereits zwei von TOMRAs Optischen Sortierungsmaschinen in Betrieb und wir hatten darauf gehofft, dass das Unternehmen uns auch eine effiziente Schälmaschine zur Verfügung stellen kann."

"Wir haben eng mit TOMRAs Leuten zusammen gearbeitet, um die perfekte Maschine für unser Geschäft zu entwickeln, die uns dabei unterstützen kann, unseren Kunden ein verbessertes und konsistenteres Produkt bieten zu können."


TOMRA und Fevita arbeiteten zusammen, um die Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsanforderungen für den Prozess zu verstehen. Der Odyssey Dampfschäler, der daraus entstand, ist eine gänzlich geschlossene Vorrichtung mit einer kürzeren Verarbeitungszeit und einer schnelleren Schäl-Geschwindigkeit. Außerdem bietet er ein Single-Touch-Panel, um die Maschine leichter kontrollieren zu können.

Dank der Maschine konnte die Fertigungsreihe ihre Kapazität auf 8-12 Tonnen pro Stunde steigern, effizienter arbeiten und die Qualität der Endprodukte verbessern. "Der TOMRA Odyssey Dampfschäler ist kosteneffektiv und hoch effizient. Er hilft dabei, die Betriebskosten und den Produktverlust zu senken", so Peter Hegyi, Projektingenieur von Fevita Hungary Zrt.

Die Maschine, die Fevita inzwischen installiert hat, bringt noch weitere Vorteile, wie beispielsweise einen geringeren Wasserverbrauch. "Wir sind das erste Unternehmen in Ungarn, das einen Odyssey Dampfschäler besitzt. Das macht unseren Betrieb "grüner" und hilft uns dabei, uns von der Konkurrenz abzusetzen."

Für weitere Informationen: 
TOMRA Sorting Food
Tel: +32 16 396 396 
Erscheinungsdatum: