Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tomatenpreise in der Ukraine sinken bis zu 40%

APK-Inform: Vegetables and Fruits berichtet, dass die Tomatenpreise auf dem ukrainischen Markt schnell sinken. Laut ihrer täglichen Überwachung wurde das Produkt allein in der vergangenen Woche um 33-40% billiger.

Ende der vergangenen Woche konnten die Gewächshäuser Tomaten zu Preisen verkaufen, die zwischen 15 und 18 UAH/ kg (0,48-0,57 Euro/kg) pendeln, während eine Woche zuvor die Preise für dieses Produkt mit 25 UAH/ kg (0,80 Euro/kg) angefangen haben.

Die Erzeuger erklären, dass dieser starke Preisverfall auf das relativ große Tomatenangebot auf dem Markt zurückzuführen sei. Gleichzeitig besteht ein erheblicher Teil dieser Mengen aus minderwertigen Produkten. Darüber hinaus gibt es auch Verkäufe von Tomaten aus Gewächshausfolien, deren Hersteller bereit sind, für 8 UAH/kg (0,26 Euro/kg) zu verkaufen. Die Situation wird nur durch den Beginn der Tomatenimporte aus der Türkei verschärft, obwohl das Angebot an solche Produkte vorerst eher begrenzt ist.

Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Tomaten auf dem ukrainischen Markt gering, was sich natürlich auf die Preise auswirkt. Der Hauptvertriebskanal sind lokale Einzelhandelsketten. Auch Exporteure haben wenig Interesse am Kauf.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Tomatenpreise in der Ukraine trotz der drastischen Verringerungen durchschnittlich um 21% höher sind als in den ersten Novembertagen 2016. In jedem Fall glauben die Marktteilnehmer, dass sich die negative Preisentwicklung in diesem Segment, angesichts der ziemlich reichlichen Versorgung, fortsetzen könnte.

Quelle: fruit-inform.com
Erscheinungsdatum: