Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
UK Wissenschaftler bestätigen:

Neue Studie der Fäule-resistenten Kartoffel verläuft 'hervorragend'

Eine genetisch veränderte (GM) Kartoffel, die entworfen wurde, um der verheerenden Kraut- und Knollenfäule zu widerstehen, hat während des ersten Jahres von Feldversuchen 'hervorragend' funktioniert, so Wissenschaftler von The Sainsbury Laboratory (TSL).

Knollenfäule ist ein globales Problem, das ganze Felder von Kartoffeln vernichten kann, wenn keine vielfache Behandlungen durch chemische Fungizide durchgeführt werden, um die Infektion zu bekämpfen und eine gute Ernte zu sichern. 

Der Feldversuch, der von The Sainsbury Laboratory (TSL) auf dem Forschungspark Norwich durchgeführt wurde, beinhaltet die Verbindung dreier fäulewiderstandsfähiger Gene von einem wilden Kartoffelverwandten in die populäre kommerzielle Vielfalt Maris Piper. 

Nach dem ersten Jahr des Feldversuchs haben Wissenschaftler eine kennzeichnende Verbesserung der späten Fäuleresistenz mit einem großen Unterschied der Gesundheit zwischen den widerstandsfähigen und nichtwiderstandsfähigen Pflanzen beobachtet. 

Prof. Jonathan Jones, der das Projekt leitet, sagte, dass die anfänglichen Ergebnisse, Hoffnung gemacht haben, dass es einen Weg geben könnte, späte Fäule ohne den Bedarf an chemischen Fungizidsprays zu kontrollieren.

Jonathan Jones, Projektleiter: “Das erste Jahr des Feldversuchs von Maris Piper hat hervorragend funktioniert. Wir haben in allen Reihen eine Resistenz für die späte Fäule registriert.”

“Wir haben die Technologie, um die Probleme zu beheben, die den Lebensunterhalt vieler Menschen betreffen. Getreidekrankheiten reduzieren Erträge und verlangen die Nutzung von Agri-Chemikalien, und dieser Feldversuch zeigt, dass eine nachhaltigere Landwirtschaft möglich ist.”

Neben der Resistenz, die Fäule zu vereiteln, werden die Feldversuche von modifizierten Maris Piper Kartoffeln im nächsten Jahr auch darauf ausgelegt sein, die Knollenqualität zu verbessern. Zwei Gene werden in der Pflanze ausgeschaltet werden, ein Prozess- der als "zum Schweigen bringen" bekannt ist. 

Das Ziel ist, das neue Produkt weniger anfällig für Quetschungsschäden zu machen, um den Kundenqualitätsspezifizierungen zu entsprechen. Das zweite könnte die schwarze Verfärbung nd die Bildung von Akrylamiden reduzieren, wenn Kartoffeln bei hohen Temperaturen gekocht werden - zum Beispiel, wenn man Chips oder Pommes brät. 

Diese Arbeit wird mit der Bewilligung der Gartenbau Und Kartoffelinitiative (HAPI) ausgeführt, die durch den BBSRC (Biotechnologie und Biologischer Wissenschaftsforschungsrat), und in Partnerschaft mit Simplot Pflanzenwissenschaften in den USA mit BioPotatoes Ltd im Vereinigten Königreich gefördert wird. 

Quelle: potatopro.com
Erscheinungsdatum: