Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

La Note Bio tritt dem gärenden Essenstrend mit laktogegartem Gemüse bei

Das französische Start-up Unternehmen La Note Bio steigt mit seinen ready to eat, laktofermentierten und unpasteurisierten Gemüse in den fermentierten Nahrungsmitteltrend ein. Sagen Sie nur nicht das Wort Sauerkraut...

"Wir verwenden eine Erbtechnik, um das Produkt herzustellen und die Sauerkrautfabrik, besteht seit drei Generationen, daher haben wir viel Erfahrung", erzählte Mitbegründer Jacky Biard dem FoodNavigator auf der NatExpo Messe in Paris. 

"Unser Plan war, diese Methode auf verschiedene Gemüsearten sowie Gewürze anzuwenden so dass Menschen es nicht gekocht essen müssen."

La Note Bio wurde durch Jean-Luc Meyer, dem Geschäftsführer des französischen biologischen Sauerkrautherstellers Meyerwut mitbegründet (ansässig in der elsässischen Alsace in der Stadt Krautergersheim und Jacky Biard, der als ein Techniker, spezialisiert auf nachhaltige Entwicklungsneuerungen, gegründet.

Mithilfe von Fonds von Meyer Wayner haben Biard und Meyer La Note Bio im November 2016 gegründet und die ersten Produkte im Januar in diesem Jahr eingeführt. 

Biard sagte, dass das Unternehmen eine bewusste Entscheidung getroffen hat, den Namen 'choucroute' nicht auf dem Paket zu nutzen - Englisch-sprechenden besser bekannt als deutsches Sauerkraut - weil der Name im Französischen synonym für gekochtes Sauerkraut verwendet werden kann, das heiß mit Würsten und gepökeltem Fleisch serviert wird, einem typischen Gericht der östlichen Region Frankreichs, Elsass. 

"Den größten Teil der Zeit essen Menschen es gekocht, was die Milchbakterien zerstört, die vorteilhafte probiotische Wirkungen besitzen. Sie kennen auch nur "choucroute", wenn der gegarte Kohl als Begleitung mit Fleisch serviert wird. Wir wollen, dass Menschen dieses Gemüse als selbständiges Produkt entdecken"

Natürliche Gesundheitsvorteile 
Besonders in biologischen Netzwerken sind sich Menschen immer mehr guter Bakterien bewusst, die natürlich in den Organen anwesend sind, und die für das Verzehren vorteilhaft sind. Menschen wollen natürlich auch Gesundheitsvorteile durch ihre Nahrung haben, aber nicht, indem sie Ergänzungen zu sich nehmen", sagte er. 

Die Reihe enthält vier einfache Gemüsesorten - Karotte; Kohl und Karotte; Pastinaken; und roten Kohl - und drei reife Sorten: 'Asiat' mit gerösteten Sesamkörnern und Sojasoße; 'Inder' mit Kurkuma und Rosinen und 'Mistral' mit Kräutern der Provence. Vor kurzem wurden auch gemüsegefüllte Ravioli eingeführt. 

Die Zutatenliste für einfache Gemüsesorten ist kurz: Gemüse, Wasser und Salz. Die Milchbakterien entwickeln sich natürlich während des Gärungsprozesses, der bis zu sechs Wochen dauern kann, erklärte Biard. 

Für zwischen 3,40 € und 3,70 € im Einzelhandel, sind die Produkte in biologischen Geschäften im Osten Frankreichs einschließlich des größten biologischen Einzelhändlers des Landes, Biocoop, derzeit verfügbar. 

Jedoch sagte Biard, dass er überzeugt ist, dass, dank der dynamischen Wachstumsrate des französischen biologischen Marktes von zwischen 15 und 20%, andere Auflistungen folgen werden. 

Das Gebiet von Benelux-Ländern ist für potenzielle Exportchancen dank der Berufskontakte im Sauerkrautgeschäft besonders interessant, fügte er hinzu.

La Note Bio empfiehlt Einzelhändlern, die laktogegarten Gemüsesorten für 45 Tage bei 4°C im Regal zu behalten. "Laktofermentation ist eine natürliche Form der Konservierung,daher hält es sich länger, aber die Lay-Outs entwickeln sich weiter, daher schlagen wir vor, es bei 4°C zu lagern, um den Geschmack zu halten." 

Der nächste Schritt des Start-ups ist es, weitere Geschmacksrichtungen zu entwickeln. Biard ist sehr interessiert an der aktuellen Beliebtheit von Kimchi, Koreas Version des gegarten Kohls mit Chili, zur Entwicklung eines würzigeren Produktes.

Erscheinungsdatum: