Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Irplast führt Lebensmittel-Kontaktklebeband ein

"Seit vielen Jahren arbeiten wir im Frischwarensektor und produzieren Verpackungen, die diverse funktionelle Erfordernisse erfüllt: Sie schützen und funktionieren als Barriere-Folie, sind wieder verschließbar und vieles mehr. Das hängt von den Produkten ab, jedes hat eigene Eigenschaften und Ansprüche. Darum entwickeln wir Lösungen mit den Klienten zusammen," erklärt Pamela Bianchi, Verkaufsmanager der Irplast.



Die Forschung nach innovativen nachhaltigen Lösungen brachte die Irplast (deren Anlagen die BRC-IoP Zertifizierung haben) auf die Entwicklung des Lebensmittel-Kontaktklebebands, d.h. ein multifunktionales Klebeband, das die Verpackungskosten bis zu 60-70% verringern kann. Es hält nicht nur viele Produktseinheiten zusammen, sondern zeigt die Marke an und somit wird die traditionelle Verpackung ersetzt (Folien oder Etiketten). Sie reduziert auch das Verpackungsgewicht 15mal.

"Der Frischproduktbereich, hierbei besonders die Einzelhändler, wollen multifunktionale Lösungen mit großer Marketing Wirkung, dabei nachhaltig und gleichzeitig kostengünstig. Darum das Lebensmittelkontakt Klebeband. Es ist eine kostensparende Materiallösung zur Markendarstellung, dabei die geschmacklichen Eigenschaften intakt haltend."



Diese Evolution entstand durch die Zielstrebigkeit der Irplast für den sich ständig ändernden Frischproduktsektor. "Wir füllen eine Lücke. Es gibt ähnliche Klebebänder, aber kein anderes Produkt garantiert die gleiche ökonomische (Verpackung, Logistik und Transport) und umweltfreundliche (weniger Rohstoffe, keine zusätzlichen Kosten zur Entfernung von Kleberückständen) Einsparungen, mit Verbesserung der Logistik (weniger sperrig) und des Marketing (Ermöglichung der Markenaufschrift ohne Ergänzung anderer Materialien)."

Verglichen mit traditioneller Verpackung ermöglicht das Klebeband eine Einsparung von 96% auf die Ökosteuer, somit reduziert sich der Endpreis und die Verpackung wird dabei umweltfreundlicher gestaltet. Kosten und Logistik werden zusätzlich um 80% reduziert, wie auch die Verpackungszeit, da das Band durch Maschinen angebracht werden kann. Anfänglich war es zur Anwendung auf Frucht oder Gemüse mit Schale geeignet, kann nun aber auf jede Art von Lebensmittel angebracht werden.

Dank des speziell entwickeltem Kleber ist es eine von Monomeren, Phthalat und Mineralöl freie Folie, die eine niedrigere durchgängige Migrationsebene von 10 mg/dm² hat und Tinten undurchlässig ist. Die Anlage hat eine BRC-IoP Zertifizierung. Ein globaler Standard, der die Adhärenz strikter und gesundheitlicher Regeln während des gesamten Produktionszyklusses in Übereinstimmung mit den europäischen Verordnungen 1935/2004/EC und 2023/2006/EC für ordentliche Praktiken garantiert.



Nach Bianchis Auffassung gelang der Irplast trotz Krise diese Innovation, durch eine Verbesserung der Effizienz bei den Produktionsprozessen und ihrer Nachhaltigkeit. "Die Erfahrung der Irplast mit Klebebänder und das Potential waren essentiell bei der Entwicklung dieser Lösung, die Teil einer Firmenstrategie ausmacht, deren Ziel es ist, neue Märkte ab zu fangen und ein Lieferant modernster Technologien, sowie ein Spezialkonsulent für innovative funktionelle Lösungen zu werden."

Fachmessen
Irplast nimmt an internationalen Ausstellung teil. "Um Teilnahmekosten im Einklang mit geschäftlichen Zielen zu rationalisieren, testen wir innovative Co- Marketing Lösungen, dabei sind wir auf den Messen zusammen mit unseren Partner- Maschinenherstellern vertreten. Wir ziehen auch Möglichkeiten einer Teilnahme bei der kommenden Macfrut und Frut Logistica in Betracht."

Verkaufsmanager Pamela Bianchi wird auf der Fruit Attraction vom 18. bis 20. Oktober 2017 anwesend sein. Zur Terminvereinbarung bitte die Nummer +39 335 7356333 kontaktieren oder eine Nachricht an p.bianchi@irplast.com schicken.

Erscheinungsdatum: