Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saisons werden länger

„Jedes Jahr exportieren wir mehr Kaki nach Asien, in den Mittleren Osten und nach Kanada“

Nachdem das russische Veto ausgerufen wurde, machte sich der spanische Kaki-Sektor sofort auf die Suche nach neuen entfernten Märkten, die im Laufe der Zeit den Verlust eines Landes kompensieren konnten, welches einen großen Appetit auf diese Frucht hatte, da es etwa 30% der spanischen Kaki aufnahm. Dank des Unternehmertums der Firmen in diesem Sektor hat sich eine Zukunft voller Chancen, die über den bloßen Ausgleich der russischen Abwesenheit hinausgeht, eröffnet.

„Während der letzten Kampagne haben wir die ersten Sendungen auf den indonesischen Markt gemacht. Vor kurzem besuchten wir Asia Fruit Logistica in Hongkong, wo wir die Gelegenheit nutzen konnten, südostasiatische Kunden mit sehr guten Aussichten zu besuchen“, sagt Daniel Vidal, Manager des valenzianischen Unternehmens Exquisite Fruits, „Obwohl die EU und die osteuropäischen Länder unsere größten Märkte sind, streben wir an, die Exportziele zu diversifizieren. Für diese Kampagne erwarten wir, dass Drittländer oder entfernte Länder neben Asien, dem Mittleren Osten und Kanada, bereits etwa 18% unserer Exporte vertreten werden.“



Die Kaki ist ein Produkt, das in Asien, laut Daniel Vidal, sehr beliebt ist. Außerdem ist sie in China und Südkorea heimisch. „Der asiatische Markt ist sehr loyal, aber auch sehr anspruchsvoll. Sie suchen immer nach Früchten mit einer extra Qualität und mit einer sehr aufwendigen Präsentation. Und das ist genau das, was wir tun müssen. Die spanischen Kaki-Exporteure müssen riskieren, einen Mehrwert für die Kaki zu geben, mit Innovationen in Verpackungen und Formaten.

Spanische Kaki-Saison wird verlängert
Obwohl die Produktion der Spitzensorte, Rojo Brillante, in Spanien weiter zunimmt, wird der Sektor die Kampagne, zusammen mit den Schwierigkeiten, die dies mit einer einzigen Sorte mit sich bringt, verlängern.

„Im vergangenen Jahr verkauften wir die Kaki vom September bis zur ersten Woche im März. Denkt daran, dass wir vor wenigen Jahren nur bis Januar verkaufen konnten. Unser Ziel ist es, dieses Produkt bis Mitte April zugänglich zu machen, weil wir glauben, dass es auf dem Markt Durchgänge gibt, um dieses Produkt zu vermarkten. Jenseits dieser Termine, denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, Kakis zu haben, da es normalerweise zu heiß beginnt zu werden und die Vertriebsketten schon die ersten Steinfrüchte fordern. Die Kaki ist eine Frucht, deren Verzehr mit der Kälte verbunden ist.“, erklärt der Exporteur.

Nachfrage nach biologischem Kaki's rüttelt Europa auf
Obwohl dieökologische Kaki aufgrund ihrer Schwierigkeit der Produktion noch nicht auf dem Markt ist, bestätigt Daniel Vidal, dass es ein zunehmendes Interesse gibt. „Wir haben in der vergangenen Saison eine Bio-Kaki gehabt. Trotzdem sind unsere Mengen noch nicht signifikant, wenn wir bemerken, dass ihre Nachfrage Europa aufrüttelt, vor allem in den Vertriebsketten von Skandinavien und der Schweiz, obwohl Spanien auch anfängt, nach dem Produkt zu fordern. Vor ein paar Jahren war es unvorstellbar, dass in den spanischen Supermarktketten eine Ecke Bio-Produkten gewidmet ist. Nun ist es allerdings schon Realität und sie nimmt weiter zu.



„Die Kaki ist ein Produkt, das noch einen langen Weg vor sich hat, um auf den Markt zu gelangen. Ich denke, ein Weg, um die Kaki profitabel zu machen, wäre es, diesen im ökologischen Segment zu entwickeln, dessen Mehrwert die Gewinnspanne des Produkts kompensieren würde“, sagt er.

Die Kaki, das Anschreiben von Fruit Attraction
Exquisite Fruits fokussiert den Großteil seines Geschäfts auf zwei Produkte, der Kaki und dem Steinobst. Laut Daniel Vidal wäre allerdings, „die Kaki immer wichtiger für uns. Bald werden wir uns vom 18. bis 20. Oktober auf der Messe der Fruit Attraction Madrid treffen, wo wir, wie in den vergangenen Jahren einen Stand haben werden, der ausschließlich der Kaki gewidmet ist. Das ist eine Periode, in denen die Saison des Steinobstes beendet ist und es sehr gute Chancen für die Kaki gibt.“

Der Stand wird eine Ecke haben, die seiner Marke "Style by Fruits" gewidmet ist und auch Platz für seine biologischen Kaki's. Sie können Exquisite Fruits in Halle 7, Stand C08A besuchen.


Für weitere Informationen:
Daniel Vidal
Exquisite Fruits,S.L.
Plaza del Prado, 21
46701 GANDÍA (Valencia), Spanien
T: +34 960 653 909
M: +34 675 549 164
daniel@exquisitefruits.com
www.exquisitefruits.com


Erscheinungsdatum: