Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pieter van Gog verlässt Best of Four

''Eigenen Kundenkreis aufgebaut, jetzt vermarkten wir selber''

"Die Produktion unserer deutschen Anbaubetriebe wird direkt auf den Markt gebracht. Unsere Kunden dort fragen jetzt nach den niederländischen Produkten. Die werden wir direkt beliefern." Wir reden mit Pieter van Gog, von Van Gog Kwekerijen. Er verlässt Best of Four und wird den Absatz seiner niederländischen Gurken, Erdbeeren und Tomaten ab sofort selbst regeln.

Gurken, Erdbeeren und Tomaten

Pieter hat die Mitgliedschaft bei Best of Four ab dem 1. Januar gekündigt. "Wir haben die Kunden direkt bei den Ladenketten. Wir beliefern sie direkt, das klappt prima. Viele niederländischen Spieler schaffen es nicht – oft befindet der Handel sich dazwischen. Deshalb werden wir den Absatz der Gurken, Erdbeeren und Tomaten unserer niederländischen Betrieben selber versorgen."

In Deutschland erweitert Pieter momentan den Anbaubetrieb. Im Dezember werden im Gewächshaus die neuen Pflanzen angepflanzt. Nächstes Jahr werden nicht nur Tomaten, sondern auch Paprikas angebaut. Das deutsche Gewächshausgemüse wird unter der Marke Luther verkauft. Die niederländischen Produkte bekommen diesen Markennamen nicht. "Es handelt sich um niederländisches Produkt." Deutschland wird der wichtigste Zielmarkt sein.

Pieter bekommt keine GVO-Subventionen mehr, das ist aber kein Problem. "In den Niederlanden bauen wir nicht und in Deutschland haben wir uns nie einem anerkannten Verein angeschlossen. Deshalb können wir auch kein GVO einsetzen. Es schränkt die Handlungsfreiheit Richtung Markt ein. Die Unternehmersfreiheit ist für uns wichtiger."

Für weitere Informationen:
Van Gog Kwekerijen
www.vangogkwekerijen.nl


Erscheinungsdatum: