Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ausbildung in den „grünen Berufen“ weiter gefragt

Anhaltend starkes Interesse an Karriere in Landwirtschaft und Gartenbau

Die Anzahl der Auszubildenden in den „grünen Berufen“ ist nach der ersten, noch vorläufigen Erhebung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf hohem Niveau stabil. Besonders bemerkenswert ist die Ausbildungsintensität in den Berufen Landwirt/-in und Gärtner/-in.
Mit rund 2.100 Ausbildungsverhältnissen zeichnet sich im Beruf Landwirt/in eine ähnlich hohe Nachfrage wie in den Vorjahren ab. Noch deutlicher wird die positive Entwicklung im Vergleich zu 2007: Vor zehn Jahren wurden lediglich 1.700 Ausbildungsverträge registriert.


Grüne Berufe sind gefragt: Das zeigte zuletzt das starke Interesse von Schülerinnen und Schülern am Stand der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf der Berufsfindungsmesse Job4u in Oldenburg. - © Wolfgang Ehrecke

Auch in den übrigen Agrarberufen wie zum Beispiel Pflanzentechnologe/-in, Forstwirt/-in und Milchtechnologe/-in ist die Nachfrage und Besetzung der Ausbildungsstellen überwiegend gut. Die Landwirtschaftskammer sieht die Entwicklung insgesamt als Bestätigung der Attraktivität dieser Ausbildungsberufe. Angesichts des Bedarfs an Fachkräften im Agrarsektor ist die Nachwuchssicherung ein zentrales Anliegen der Kammer.

Umfangreiche Informationen zu den Ausbildungsberufen mit Vorstellung von Ausbildungsbetrieben gibt es unter www.talente-gesucht.de.

Quelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Erscheinungsdatum: