Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neubau Staay-Van Rijn festlich eingeläutet

Nun ist es noch eine Sandfläche aber der Umzug am 03.März 2018 ist schon geplant. Das Team von Staay-Van Rijn blickt ungeduldig auf die Entwicklungen der Heylen Gruppe, die ein neues Gebäude beim Fresh Park Venlo für sie errichtet. Beim heutigen Standort von Staay-Van Rijn herrscht eigentlich schon seit der Fusion 2013, zwischen Staay Food Group und Van Rijn Trading, Platzmangel.  


Oberliga
"Als wir die beiden Umsätze nebeneinander gelegt haben, wussten wir eigentlich sofort, dass das stehende Gebäude bei einer Fusion zu klein sein würde. Wir wollten aber erst wissen, ob wir den Umsatz mit dem neuen Team auch wahr machen können", erzählt Ron de Greeff von Staay-Van Rijn. Da sie es nun schon seit Jahren schaffen, sind sie wirklich reif für ein neues Unterkommen. "Die Arbeit unserer Logistik gehört zur Oberliga. Kunden aus ganz Europa können 7 Tage pro Woche bis 12.30 Uhr ihre Bestellungen bei uns durchgeben und haben diese dann in der selben Nacht noch bei ihnen vor der Tür stehen." 


Ron de Greeff hält eine Rede

Cash & Carry
Das neue Projekt kommt in der Nähe vom Eingangstor 1 vom Fresh Park Venlo in den Niederlanden, am Rande der A73 und A76. Das Gebäude bekommt eine Fläche von 12.000m2. Das ist fast eine Verdopplung der Quadratmeter, im Vergleich zum heutigen Standort (6500 m2). Der Bau wird so nachhaltig wie möglich ausgeführt und die Energie wird innerhalb des Gebäudes optimal (wieder)verwendet, das Dach ist für Sonnenenergie eingerichtet. Das neue Gebäude ist verteilt in 1.500 m2 Bürofläche, 4.200 m2 gekühlte Abfertigungsfläche und 2.800 m2 Kühlzellen für die Lagerung. Die Cash & Carry Handelsfläche ist mit 3.000 m2 auch ansehnlich vergrössert. "Es wird nun eine separate Fläche, wo Kunden in aller Ruhe ihre Waren anschauen können", sagt Ron. 


Ort der Feierlichkeiten

Kühllager
Auch das Kühllager wird grosszügig erweitert. Zur Zeit muss viel Handel aus dem Lager von Staay-Hispa in Papendrecht (NL) aus geliefert werden. Später ist sogar Platz, viele Vorräte zu lagern. "Wir investieren in Effizienz, was allen Niederlassungen zu Gute kommen wird", erzählt Rien Panneman, allgemeiner Direktor der Staay Food Group.


Ein Toast auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. Von links nach rechts: Ron de Greeff, Ingrid Henderickx, Rob Huijbrechts, Dammis van der Staaij, Peter Huijbrechts und Lizbeth van den Boogaert

Kühltechnik
Lagerung und Kühlung sind kritische Betriesprozesse, an die die Staay Food Group hohe Anforderungen stellt. Huijbregts Kühltechnik bekommt wiederum den Auftrag, die Kühlinstallation zu liefern. Als Kühlstoff wird CO2 eingesetzt, was weniger umweltbelastend ist. Diese Entwicklung geniesst das Vertrauen der Staay Food Group. Transkritische CO2 Anlagen von Huijbrechts Kühltechnik sind auch schon bei Staay-Hispa und Fresh Care Convenience in Dronten (NL) in Gebrauch.


Wim Heylen von der Heylen Gruppe, die in Immobilien in der Logistik investiert 

DNA
Staay Foud Group ist gut, wenn es um Obst und Gemüse geht, die Heylen Gruppe, wenn es um Immobilien in der Logistik geht. "Wir haben beide einen gesunden Blick für Qualität, Nachhaltigkeit und Details. Da wir beide innovative Vorreiter sein wollen, passt unser DNA gut zusammen", sagte Wim Heylen.
Fresh Park Venlo ist über die neuen Entwicklung auf ihrem Industriegelände auch sehr erfreut, auch wenn sie nun für das Gebäude von Staay auf die Suche müssen, nach einem neuen Mieter. Gemeinden sind sehr wichtig in der Stimulans der Wirtschaft. In der Region Venlo arbeiten verschiedene Gemeinden eng zusammen. "Wie wollen hier das Unternehmen für Firmen so einfach wie möglich machen" hebt der Bürgermeister Bob Vostermans von der Gemeinde Horst an der Maas in den Niederlanden, hervor. 

Erscheinungsdatum: