Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Exponentielles Wachstum der spanischen Exporte in den letzten 10 Jahren

"Spanien: "Preise für Knoblauch liegen unter den Produkionskosten"

Während die letzten zwei Knoblauch-Kampagnen im Sektor sehr positiv verliefen, hat diese nicht sehr gut begonnen. "Wir brauchen Saisons wie diese, mit guten Preisen für das Produkt, obwohl wir in dieser Saison größere Probleme hatten, da die Produktion in China gestiegen ist. Man darf nicht vergessen, dass wir gegenüber China zwar bessere Qualität vorweisen, das Land aber bei der Quantität vorne liegt und dementsprechend einen großen Einfluss auf die Preise hat, die schon seit dem Start der Ernte fallen," erklärt Juan Carlos Navarro, Generaldirektor von Big Garlic. "Die ersten Knoblauchpreise in Spanien lagen bereits unter den Produktionskosten. Wir erwarten eine Trendwende zum Ende des Sommers."



Laut dem Exporteur gibt es auf dem chinesischen Markt keinen klaren Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage, da die Produkte in den letzten Jahren in die Hände von großen Spekulanten gefallen sind. Viele davon kommen aus anderen Sektoren, wie Immobilien oder Kohle. "Der Markt hat seine Unschuld verloren und wird nicht länger von Angebot und Nachfrage kontrolliert."

Big Garlic bewältigt rund 10 Millionen Kilos Knoblauch, ein Teil davon aus eigener Produktion und ein Teil von Vertragsanbauern. Sie arbeiten mit allen Sorten aus Spanien, wie weißem Knoblauch, Castaño und Purple of Las Pedroñeras, sowie weiße und violette Spring. Zusätzlich importieren sie auf Nachfrage auch Knoblauch aus anderen Herkunftsländern während der Nebensaison.


 
Exponentielles Wachstum der spanischen Exorte
Das Wachstum der spanischen Knoblauchexporte verlief in den letzten zehn Jahren exponentiell, von 35% auf mehr als 85%, erklärt Juan Carlos Navarro. Der Großteil der Firma aus Manchega ist für den Export bestimmt und liefert nach Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Australien, an Supermarktketten oder Großhändler die in Vertriebsketten arbeiten.

"Spanischer Knoblauch wird immer beliebter im Ausland und der Ruf und das Image verbessern sich, sowohl bei der Qualität der Sorten, als auch Lebensmittelsicherheit, Stabilität und Service im Vergleich zu anderen Herkunftsländern, wie China. Tatsächlich gibt es Märkte die ihre Bestellungen aus China reduzieren um mehr spanischen Knoblauch zu importieren, obwohl dieser teurer ist. Ich glaube es gibt auf allen diesen Märkten Potenzial für spanischen Knoblauch, welches noch erkundet werden muss. Obwohl Einkäufe aufgrund von Preisen gemacht werden, wie man das am chinesischen Knoblauch erkennen kann, gibt es immer Kunden die nach etwas anderem suchen."



Laut dem Exporteur steigt der globale Konsum von Knoblauch aufgrund der Vielseitigkeit. Man kann ihn zum Kochen benutzen aber auch für seine gesundheitlichen Vorteile wie dem Allicin, einer aktiven Komponente in Knoblauch, welche als Hypoglämie-Agenten gegen Diabetes sowie als natürliches Antibiotikum wirken. Außerdem sollte man bemerken, dass spanischer Knoblauch laut wissenschaftlicher Studien mehr Allicin als die restlichen kommerziellen Sorten auf dem Markt vorweist; ein Faktor der zur Beliebtheit beiträgt. "Es ist Knoblauch mit längerer Haltbarkeit, obwohl die Erträge pro Hektar kleiner sind als bei anderen Sorten. Das ist einer der Gründe warum wir ständig an der Verbesserung des Saatguts arbeiten."

Was die Wichtigkeit der Marken im Knoblauchsektor angeht, glaubt Navarro, dass "hinter einem Ruf auch immer eine Philosophie stehen muss, ein gut gemachter Job bei der Qualitäts-Abgrenzung, Lebensmittelsicherheit und sozialer Verantwortung; das sind Dinge die mehr und mehr Klienten wert schätzen."

Für weitere Informationen:
Juan Carlos Navarro
Big Garlic. Business International Garlic.
T: +34 965433127
jc@big-garlic.com
www-big-garlic.com


Erscheinungsdatum: