Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

CANAPEP verweigert Informationen des Fernsehsenders ZDF

Die nationale Kammer der Produzenten und Exporteure von Ananas (CANAPEP) berichtete, dass jegliche Informationen des deutschen Fernsehsenders ZDF bezüglich der Ananasproduktion in Costa Rica an Objektivität fehlen würde, da sie vor kurzem einen Bericht über diese Agrarindustrie in dem Land erstattet hat, die keine Interviews mit Vertretern von CANAPEP oder Unternehmen, die diese Früchte produzieren, enthielten.

Der deutsche Kanal hat heimlich Ananas-Plantagen am Rande der Ananas-Anbauflächen der Atlantikregion und der Nordzone sowie auf Zufahrtsstraßen aufgezeichnet und die Arbeiter an Ort und Stelle befragt. Während dieser Interviews wurde das ZDF-Team von einem Vertreter der Agricultural Plantation Workers 'Union (SITRAP) und einer anderen der internationalen Organisation Oxfam begleitet; Organisationen, die zuvor Anschuldigungen gegen den Ananassektor des Landes abgefeuerthatten und Informationen verkündeten, die von CANEPEP und der Rainforest Alliance (RFA) wiederholt abgelehnt wurden.

ZDF enthielt sich auch, Vertreter dieser Produktionsfirmen oder Vertreter von CANAPEP zu interviewen, obwohl es in der Ananasproduktionssektor eine Bereitwilligkeit gab, diese Interviews zu gewähren.

Aufgrund des Ungleichgewichts der in dem Bericht präsentierten Quellen, mit dem Versagen, die Position des Produzentensektors zu zeigen, bekräftigtCANAPEP, dass jede Veröffentlichung des deutschen Kanals die notwendige Objektivität fehlen würde, um die Realität der Ananasproduktion von Costa Rica zu zeigen. Dabei werden die positiven Auswirkungen der Ernte als Generator des Wohlstands und des sozialen Fortschritts in der costaricanischen Gesellschaft ignoriert.
Erscheinungsdatum: