Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Selenella, Kartoffel mit geringen Umwelteinflüssen

Ein optimales Erzeugnis, die oragnoleptischen und nutrazeutischen Eigenschaften dank einer Selen Anreicherung betreffend: Die Selenella Kartoffel unterscheidet sich auch durch die Technik beim Anbau mit geringem Umwelteinflüssen, die den gesamten Produktionszyklus umfassen.

Die Kartoffel belastet die Umwelt nur in geringem Maße. Der Anbau folgt den Bestimmungen der integrierten Produktion, das Konsortium der italienischen Qualitätskartoffel limitiert den Einsatz von Pestiziden und Kunstdüngern.

Die Landwirte sind sehr zufrieden, und zwar nicht allein auf Grund der geringen Belastung für die Umwelt sondern auch wegen der limitierten Produktionskosten und dem effizienterem Produktionsprozess. Beim integriertem Pflanzenschutz werden kontinuierliche Überwachungen der Parasitenbevölkerung oder der Krankheitsentwicklung durchgeführt, so dass rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zum Einsatz kommen. Was die Düngung betrifft, hat bei der Selenella eine organische Düngung den Vorrang.



Auch der Wasserkonsum ist besonders limitiert, was, angesichts trockener Jahrgänge, von doppeltem Nutzen ist, sowohl für den Anbau als auch für die Umwelt. Durch den Einsatz von Bewässerungstechniken mit geringem Verbrauch und hoher Effizienz, so wie einer geolokalisierten Wettervorhersage, die gezielte Bewässerung bei Bedarf vorsehen, wird der Wasserverbrauch bei der Selenella reduziert.

Die optimale Leistung in Sachen Luftverschmutzung muss betont werden: Die Menge an Treibhausgas ist minimal, auf den CO2 Wert bezogen. Der enorme Einsatz von Fotovoltaikanlagen durch die Mitglieder des Konsortiums erlaubt eine Produktion von erneuerbaren Energien von einem Drittel der benötigten Energien des Produktionsprozess.



Diese Produktionsphilosophie, Ergebnis einer langen Studie und konstantem Wachstum, hat zu einer Anerkennung geführt.

"Seit je her werden die Selenella Kartoffeln unter Beachtung des Verbraucherschutzes und der Umwelt produziert. Das Konsortium hat die EPD, Environmental Product Declaration für die Patata Classica Selenella - Klassische Kartoffel Selenella- (zertifiziert n. DA/01 rev 00 - Deklaration des Produkts n. S-P- 00889) als erste im Kartoffel- und Gemüsesektor überhaupt erhalten," bestätigt Giuliano Mengoli, Direktor des italienischen Kartoffel Konsortiums.

Es handelt sich hierbei um eine international anerkannte freiwillige Auszeichnung. Eine dritte unabhängige Instanz hat die Umwelteinflüsse in jeder einzelnen Phase des gesamten Produktionszyklus genau bewertet, was Energie, Materialien und Abfälle betrifft. Die Selenella hat diese Zertifizierung auf Grund exzellenter Leistung in Sachen Umweltschutz erhalten.

Kontakt:
Consorzio Patata Italiana di Qualità
via Tosarelli 155
40050 Villanova di Castenaso (BO)
Italien
Tel.: (+39) 051 5872419
Fax: (+39) 051 5872352
Web: www.selenella.it
Erscheinungsdatum: