Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zypern nutzt die steigende Nachfrage nach Okras

Okra war nicht immer das erste Gemüse, das Leute bemerkt haben, wenn sie im Supermarkt durch die Gemüseabteilung geschlendert sind. Aber die Nachfrage wächst auf der ganzen Welt und vor allem in Europa. Die Leute wissen allmählich, wie man Okras isst.

Geschäftsführer Theodoros Zavou sagte: "Alion handelt mit Gemüsesorten wie Auberginen, Kräutern und Okras. Okras waren schon immer in den Läden, aber erst seit kurzem kaufen und nutzen die Leute das Gemüse. Das Geschäft läuft sehr gut. Wir exportieren an immer mehr Länder wie Großbritannien, Frankreich, Belgien, die Schweiz und Skandinavien."



Zavou fügte hinzu, dass Alion in diesem Jahr viel Glück hatte. Mai - November ist die Zeit, in der Okras auf dem offenen Feld angebaut werden und in diesem Jahr ist die Qualität bei Alion sehr gut, weil das Wetter perfekt mitgespielt hat. "Alion baut zwar keine Bio-Okras an, befolgt jedoch alle EU Standards und Regulierungen, daher gibt es keinen großen Unterschied zwischen unseren herkömmlichen Okras und Bio-Okras."
 
"Für gewöhnlich werden Okras zusammen mit Tomaten und Zwiebeln in Gerichten zubereitet. Okras sind in bestimmten Kulturkreisen wie Afrokariben und Asiaten, die in Europa leben, sehr beliebt. Jede Kultur bevorzugt dabei eine andere Art, Größe und sogar Farbe der Okras. Das bedeutet, das unser Unternehmen sich anpassen und überlegen muss, wann wir die Okras wie ernten."


 
Alion bietet auf seinen Märkten Premium Okras an. Der Export ist jedoch noch immer schwierig, wenn Länder wie Indien, Kenia und Ghana den Markt mit günstigen Okras überschwemmen, weil die Transportkosten in den letzten Jahren günstiger waren. Das macht den bereits hart umkämpften Markt noch schwer zugänglicher, weshalb viele Farmen Probleme haben im Geschäft zu bleiben. Der Großteil des Konkurrenz kommt aus dem Jordan, da das Land die gleiche Sorte wie Zypern anbietet. Es gibt auch einige Konkurrenz aus Übersee wie Mexiko, Nicaragua, etc. und in Europa ist der größte Konkurrent Spanien. 



Die Nachfrage für Okras steigt weiter. Durch den harten Wettbewerb und die günstigen Okras aus Europa könnten die Preise für das Gemüse sinken. Dadurch wäre es auch für den Durschnitts-Verbraucher erschwinglich. Exporteure aus Zypern werden wegen ihrer Erfahrung in der Industrie, der Qualität und dem breiten Kundennetzwerk in Europa jedoch immer einen Vorteil haben.

Für weitere Informationen: 
Theodoros Zavos
Alion Vegetables & Fruit Co.Ltd (Cyrpus)
Tel: +357 22870644
Email: info@alionveg.com 
www.alionveg.com

Erscheinungsdatum: