Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bio teilweise als herkömmliches Gemüse verkauft

"Ausweitung van Bio-Gewächshausgemüse ist offensichtlich zu viel für den Markt "

Nicht nur auf dem Markt vom herkömmlichen Gewächshaus-Gemüse ist die Rede von niedrigen Preisen, auch der Bio-Markt muss dieses Jahr dran glauben. "In den Niederlanden hat eine starke Ausweitung stattgefunden, was dazu geführt hat, dass die Preise für Bio in Europa ziemlich unter Druck geraten sind. Sie liegen deutlich niedriger als in anderen Jahren", sagt Krist Hamerlinck von EcoVeg, einem Betrieb, der schon seit Jahren biologische Produkte verpackt und sie verhandelt. "Im letzten Jahr waren die Preise für Bio-Gemüse sehr gut. Aufgrund dessen wurde die Anbaufläche erheblich erweitert. Die Folgen davon hat der Sektor nun zu ertragen."


Ein Teil wurde als herkömmliches Gemüse verkauft 
Bei Bio ist die Nachfrage oftmals höher als das Angebot. Dieses Mal ist es anders. "Es sind 20-25% dazu gekommen. Das ist offensichtlich zu viel für diesen Markt. Trotzdem lässt die Ausweitung sich nicht aufhalten", sagt er. Sind die Preise für Bio denn immer noch höher? "Bestimmte Produkte werden sogar über die herkömmliche Schiene gelenkt. Das machen bestimmte Erzeuger, damit die Preise nicht komplett wegsacken."



Trotzdem vertraut Krist darauf, dass doch alles wieder gut wird. "Der Konsum steigt zwar, allerdings nicht so schnell. Das müssen wir alle zusammen berücksichtigen. Es gibt Leute, die haben nur die hohen Preise vom letzten Jahr im Visir gehabt. Die Produzenten hatten in erster Instanz keine Kunden, was zu Problemen führte. Die sind nun mit niedrigen Preisen auf dem Spotmarkt zu finden. Wir sind von alledem größtenteils verschont geblieben weil wir schon im Vorfeld einen grossen Teil verkauft hatten." 

Ecoveg
Van Hamerlinck LV, der Aufzuchtbetrieb, produziert Gewächshausgemüse wie z. B. Gurken, Paprika und Tomaten. Außerdem produzieren sie Weichobst und verschiedene Kohlsorten als Freilandgemüse. "Ecoveg ist die Vertriebsorganisation, die sich aus Hamerlinck heraus entwickelt hat. Die Produkte von Hamerlinck werden über Best of Four abgesetzt. Krist hat außerdem noch einen Zuchtbetrieb in Mexiko.

Für mehr Informationen:
Ecoveg bvba
Stoepestraat 5a
9960 ASSENEDE
Belgien
Handy Krist: 0032 486 166 606
Fax : 0032 9 251 62 45
info@ecoveg.be
www.ecoveg.be
Erscheinungsdatum: