Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Niederlande:

Verführungskünste: kostenlose frische Lebensmittel für Kinder in Supermärkten?

Im letzten Jahr brach eine Diskussion auf den Sozialen Medien aus, als ein Baby in einem Einkaufswagen eine kostenlose Banane aß. Das Foto war bald 'viral' und tausende von Niederländern waren der Meinung, kostenlose Früchte sollten auch in den Niederlanden für Kinder zu Verfügung stehen. Das niederländische Ernährungszentrum (het Voedingscentrum) bestärkt diese Idee, da es den Konsum von Obst und Gemüse bei Kindern und jungen Erwachsenen fördern kann. Für die Eltern ist es gut, wenn die Kinder beim Einkauf abgelenkt sind, da es in Supermärkten viele Verlockungen für die Kleinen gibt. 



Geweine
Einkaufen kann für Eltern sehr stressig sein. Kinder weinen oft, während man in der Kassenschlange steht, aber das gehört in Ländern wie Schweden und Dänemark der Vergangenheit ein. Die Regierung hat verboten, an diesen Stellen fettige und süße Snacks anzubieten. In den Niederlanden dürfen sie dort weiter verkauft werden. Lidl ist der einzige Supermarkt, der aktiv eine Regelung dagegen abgeschlossen hat. "Verschiedene Kassen haben Süßigkeiten ausgestellt. Das ändert sich je nach Woche und Marke. Zusätzlich haben wir heutzutage oft auch andere Produkte dort, die keine Lebensmittel sind. Tolle, kleine Artikel wie Klebeband, Lippenpflege, Handcreme, Batterien und mehr," sagt Jerina van Heck, PR Beauftragte von Lidl. Lidl bietet in den Läden auch kostenlose Früchte an. Alle Filialen bieten eine Sorte Frucht, wie Äpfel oder Bananen an. Bei Albert Heijn gibt es ebenso kostenlose Früchte in den Filialen.

Die Supermarktkette Carrefour hat einige der Süßigkeiten im Kassenbereich durch Obst und 'Nuss & Frucht'-Produkte ersetzt. "Wir lassen die Kunden für sich selbst entscheiden. Wenn wir keine ungesunden Produkte anbieten, kaufen sie sie woanders. Wir stellen auch keine kostenlose Früchte zu Verfügung, sondern bieten an den Wochenenden ausgedehnte Verkostungen an," so Baptiste van Outryve, Direktor für PR & Unternehmenskommunikation bei Carrefour.



Marketing
Laut den Gesundheitsstatistiken/Lifestylemonitor CBS, sind fast 14% der niederländischen Jugendlichen (unter 18 Jahren) übergewichtig. Laut VIGeZ, dem Fachzentrum für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, liegt der Anteil in Belgien schon bei 16% (gemessen in der Region Flandern). Beteiligte des Gesundheitswesens, wie der Dutch Diabetes Fund, verlangen strengere Regeln für das Marketing an Kinder.

Viele Lidl Filialen haben spezielle Einkaufswägen für Kinder. Diese zeigen das Logo von Frank & Jan, einer Kinder-Marke für frische Lebensmittel von Lidl. Jerina van Heck: "Lidl verkauft frische Lebensmittel schon seit 2012 mit dem Frank & Jan Logo. Wir tun das, weil wir den Kindern gesunde Produkte nahe bringen wollen. Das Sortiment besteht aus aller Art kleineren Früchten und Gemüsesorten, wie die bekannten Snack-Tomaten, Äpfeln, saisonal Mandarinen, kleine Gurken und Paprika." In vielen Albert Heijn Filialen kann man kostenfreie Früchte im Rock-Frosch-Einkaufswagen gefunden werden, ein Marketingwekzeug für gesunde Produkte, vor allem für Kinder. Die Kinder können dann auch mit dem Frosch eine Schnitzeljagd durch den Shop machen. Die Frösche zeigen den Weg zu gesunden Alternativen zu verarbeiteten Lebensmitteln, so wie Linsen, Erbsen, Tier-Aufstrich oder Früchte in der Tube von der Rock-Frogs-Marke. Obwohl Marketing an Kinder fragwürdig ist, ist der Diabetes Fund der Meinung, wenn das Marketing an Kinder so verläuft wie bei Albert Heijn und Lidl, mit gesunden Lebensmitteln, dann kann es einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.



Entwicklung
Gibt es noch andere Konzepte? Fiona Wijnbergen, PR Beauftragte für detailresult (Dirk, Dekamarkt): "Wir verkaufen Kinder-Äpfel, Snack-Tomaten und viele andere Versionen von Snack-Gemüse, wie Mini-Paprika, kleine Gurken oder Karotten, und anderes speziell für Kinder. Dieses Sortiment bekommt unsere besondere Aufmerksamkeit und deswegen sind diese Produkte auch häufig im Angebot." Jan Linders zieht es auch in Erwägung eine Linie mit frischen Lebensmitteln für Kinder zu entwickeln. Gineke Wilms, Manager für Marketing und Kommunikation bei Jan Linders: "Jan Linders konzentriert sich auf Frische und bietet die Möglichkeit, die Produkte zu probieren, besonders bei den frischen Lebensmitteln. Das gilt natürlich auch für Kinder. Zusätzlich haben wir Initiativen um neue gesunde Produkte mit Grundschulkindern zu entwickeln, damit wir sie besser an die Wünsche der Kinder anpassen können. Wir tun das in Kooperation mit Kokkerelli, ZON Fruit & Vegetables und Bayer. Abgesehen davon legen wir großen Fokus auf frische Produkte und die frische Gruppe bei Angeboten. Zum Beispiel bekommen Kunden mehr Rabattpunkte oder -artikel sammeln, wenn sie frische Lebensmittel kaufen."

Frische Lebensmittel für Kinder
Die Entwicklung von besonderen Konzepten mit frischen Lebensmitteln für Kinder oder kinderfreundlichen Lebensmitteln ist scheinbar im Kommen. Wie bereits erwähnt, haben Lidl und die Frank & Jan Gruppe bereits damit begonnen. Fruitmasters verkauft Äpfel und Birnen unter der Smulfruit-Marke, welche an verschiedene Einzelhändler versendet wird, in Kombination mit Spar-Aktionen. Im Jahr 2017 hat jeder Kunde ein Disney's Tsum Tsum Kuscheltier erhalten, wenn vier Aktionscodes gesammelt wurden. Jede Tüte mit Smulfruit enthält einen einzigartigen Code. Beliebte Kinderfiguren werden auch von American Freshline Foods genutzt. Anfang Mai gaben sie bekannt, dass Nickolodeon-Figuren auf den Verpackungen von Obst und Gemüse genutzt werden würden. Das erste Produkt, geschnittene Äpfel, zeigt ein Foto der Serie 'Paw Patrol'.


Weitere Informationen:
Lidl
Erscheinungsdatum: