Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien:

Guter Qualitätsspargel in Navarre, trotz kleiner Größen

Die Spargelsaison diesen Jahres war wegen der Menge und Qualität des Produktes, ausgezeichnet, wie Grupo berichtet hat, die mehr als 800.000 Kilo des Spargels in diesem Jahr auf den Markt gebracht haben, sowohl auf den frischen Markt (175.000 Kilo) als auch in der Konservenfabrikationsindustrie (650.000).

Wie Grupo in drer Zeitschrift Acción Cooperativa erklärt, sind die Wetterbedingungen dieses Jahres perfekt gewesen und haben einen frühen Beginn der Ernte im Monat März erlaubt.

Die Abwesenheit von Regen und die hohen Temperaturen führte in der Mittleren Zone (Stadtbezirke wie Caparroso oder Murillo) dazu, dass sie zur gleichen Zeit produktiv wurde wie das Ribera Gebiet.

Die Qualität war sehr gut, obwohl der Konsumverein sagt, dass "es einen Mangel an größeren Kalibern gegeben hat."

Somit wurde die Nachfrage nach den 16-22 und 16 + Kalibern ohne irgendwelche Probleme erfüllt, aber es konnte nicht zu 100% der 22 + Kaliber-Produktionsprognosen entsprochen werden, weil es nicht genug Spargel dieser Größe gab.

Diese Saison hat Grupo AN seinem Flaggschiffprodukt auf dem Binnenmarkt einen Antrieb gegeben: Geschälter frischer Spargel auf einem Tablett präsentiert, der allmählich einen Platz auf den Supermarktregalen gewonnen hat.

Der frische Spargel, der um 120% im Vergleich zur vorherigen Saison gewachsen ist, war für 16% der Verkäufe des Produktes bei Grupo AN verantwortlich.

Bezüglich der Wiederherstellung des Spargels mit dem Navarre PDO, hebt Grupo AN hervor, dass es Ende 2016 1.512,55 Hektar gab, die mit diesem Produkt bepflanzt waren, nachdem mehr als 500 Hektar im Laufe der letzten zwei Jahre bepflanzt worden waren.

Allerdings gibt es 265 Hektar, die vor 2009 bepflanzt wurden, die kaum eine Produktion ergeben. Außerdem laufen die neuen Plantagen von 2016 noch nicht auf voller Kapazität, und die aus 2017 müssen noch produktiv werden.

Daher hebt Grupo An hervor, dass Navarra tatsächlich ungefähr 1.100 produktive Hektare hat.


Quelle: EFE
Erscheinungsdatum: