Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verco erholt sich vom Verlust des russischen Marktes

''Wenn es zuviel Angebot gibt, begegnet man sich überall

Dominique Severijns und Gunther De Boelpaep haben den Möhrenbetrieb Verco in einer schwierigen Periode übernommen. "In der Woche der Übernahme wurde die russische Grenze geschlossen. Da haben wir eine schwere Schlappe erlitten. In den darauffolgenden Jahren haben wir zum Glück neue Kunden gefunden. Nach verschiedenen schwierigen Jahren und mehreren Investitionen sind wir jetzt bereit für die Zukunft", erzählt er. Neulich hat eine Betriebserweiterung stattgefunden mit einer neuen gekühlten Lagerhalle von 800 Quadratmetern mit drei Ladezonen. "Jeder Firmenteil ist jetzt strikt separat. Die Möhren arrivieren dreckig und kommen sauber verpackt wieder heraus."


Dominique Severijns von Verco

Investitionen
Dominique interessierte sich für Verco, weil der Betrieb schon seit Jahren ein guter Kunde war von dem Exportbetrieb DBS aus Sint-Katelijne-Waver in Belgien. DBS gehört ihm und Gunther de Boelpaep. "Nach dem Verlust des russischen Marktes haben wir uns bestrebt unter anderen die westafrikanischen Länder als Abnehmer zu bekommen. Wir haben auch in die Anpassungen und neue Maschinen zum Waschen, zur optischen Sortierung und Verpackung der Möhren investiert. Wir sind jetzt imstande, korrekter zu sortieren und benutzen eine Gemüsepolieranlage, so dass die Möhren noch schöner aussehen. Mit allen neuen Techniken können wir unsere Kunden noch spezifischer bedienen."



Verschiedene Verpackungen
Die Möhren werden in Säcken, Schälchen und Flowpacks verpackt. "Es gibt viele Möglichkeiten bei Verco. Wenn es sich um ferne Bestimmungen handelt, verpacken wir viel in 10 Kilogramm Säcke, für die belgischen Einzelhändler verpacken wir die Möhren vor allem in Schälchen und Flowpacks. Die Etiketten sind namentlich für Private Label."

Eine Verpackungsmöglichkeit von Verco.

Nicht einfach
Die Saison 2016/2017 war schwierig. "Das Angebot war groß, auch in den Ländern, die normalerweise weniger Möhren haben wie zum Beispiel Polen, Tschechien oder Rumänien. Momentan ist es auch nicht einfach, weil die neue Saison angefangen hat, aber immer noch alte Ernte im Wege ist. Es ist nicht klar, wieviel jetzt noch in den Lagern liegt, aber die Zeit ist unsicher und das drückt die Preise. In anderen Jahren war die alte Ernte meist schon weg." Die Konkurrenz war deswegen in diesem Jahr extra stark. "Wenn jeder viel zu tun hat, beschäftigt man sich mit den eigenen Kunden, aber wenn es Überschusse gibt, begegnet man sich überall."



Neue Saison

Dominique erklärt, dass die Erwartungen für 2017/2018 besser sind. "Ich kann es natürlich nicht vorhersagen, aber im allgemeinen erwartet man ein kleineres Volumen wegen der Trockenheit. Wenn die alte Ernte verkauft wurde, fangen wir mit der neuen Saison an." Die Möhren von Verco stammen von belgischen und niederländischen Erzeugern. Etwa 50 Prozent ist Vertragsanbau. "Die kommenden Jahren wollen wir unsere Kontakte mit den Erzeugern und den Kunden verstärken. Auch wollen wir ein gesundes Wachstum realisieren. Wir haben schon viele schwierige Momente erlebt, aber jetzt beobachten wir einen steigenden Trend. Wir unterscheiden uns in Qualität. Und unsere Arbeitsweise wird immer noch von den Kunden geschätzt."



Für weitere Informationen:
NV Verco
1133 Industrieterrein "Oude Bunders"
Scheepstraat 13
3630 Maasmechelen
Belgien
Tel.: 0032(0)89 778500
Mob.: 0032(0)472 306095
Fax: 0032(0)89 760047
dominique@nvverco.be
www.nvverco.be
Erscheinungsdatum: