Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Warum gefühlsbetontes Marketing die Zukunft für Frischprodukte ist

Die Art, wie Geschäfte und Verbraucher aufeinander wirken, ändert sich, so eine führende internationale Marktexpertein. Lisa Cork, Gründerin von Fresh Produce Marketing, betonte auf dem australischen Bananenindustrie Kongress, dass sich der Weg, wie Erzeuger vermarkten und mit ihnen kommunizieren, ebenfalls ändern und entwickeln muss.

"Wir bewegen uns von einer Zeit der vernünftigen Verbindung zu einer Zeit der gefühlsbetonten Verbindung", sagte Frau Cork. "Wir rücken mehr von Tatsachen ab und mehr Richtung Gefühle. Wir rücken von Eigenschaften ab und hin zu Vorteilen. Die Realität im Produktionsgeschäft ist, dass wir sehr, sehr vernünftig sind. Wenn man sich häufig mit Verbrauchern in Verbindung setzt, denken Erzeuger von einer vernünftigen Produktionsperspektive aus; Tonnen pro Tablett, Ertrag pro Hektar. Das sind alles die (aktuellen) Kommunikationsplattformen."




Frau Cork arbeitet seit fast 30 Jahren mit Erzeugern und sagt, dass es für sie an der Zeit ist, anzufangen, über das Einnehmen eines Verbraucher-zentrierten Fokus nachzudenken. Frau Cork glaubt, dass die Verbraucherwelt eine 'Renaissance', mit der Steigerung von Online-Bloggern und Fernsehprogrammen durchläuft, die sich mehr auf frisches Obst und Gemüse konzentrieren.

"Es ist eine gute Chance für uns, um in Betracht zu ziehen, ob wir auf diesem Interesse frisches Kapital anhäufen wollen, und wie wir in diesem Moment rechtzeitig sowohl das Verkaufswachstum und das Wachstum optimieren wollen", sagte sie. "Was erforderlich ist, ist, dass wir anders denken müssen. So müssen wir mehr in den Schuhen von Verbrauchern stehen und sagen, 'wie sieht mein Produkt von ihrer Sicht der Welt her aus'?"

Sie sagt, dass, bevor sie angefangen hat, bei der 'Eat Smart' Marke 1992 zu arbeiten, es kein Verbraucher-fokussiertes Branding für frische Produkte gab- es waren eher Orts- oder Industriebezogene Namen. Sie sagt, dass es wichtig ist, eine Geschichte zu aufzubauen, weil es darüber hinaus geht, was angebaut wird, um zu denken, wie Verbraucher denken und über ein Produkt fühlen. Frau Cork glaubt, dass das der nächste Schritt im Marketing von Bananen ist, die bereits an der Spitze der Kategorie stehen.

"Wenn Sie auf die Überschriften aus der ganzen Welt schauen - der UK, die Vereinigten Staaten, dann holen Beeren die Position der Banane auf jenen Märkten ein", sagte sie. "Aber lassen Sie uns nicht engstirnig sein bezüglich dem Anders-Denken oder der Entdeckung neuer Möglichkeiten auf einem tieferen Niveau."

Ein Gebiet, von dem Fresh Produce Marketing vorschlägt, es zu erforschen, ist die Konversation über Gesundheit versus Wellness. Frau Cork sagt, dass der Gesundheitsraum auf körperliche Tätigkeit gesteuerte Handlungsweisen verweist, was bereits effektiv innerhalb der Industrie verwendet wird. Aber sie sieht eine Tendenz zwischen Wohlbefinden und einem ausbalancierten Entspannungs-'Wohlfühl' Raum. 

"Der Unterschied zwischen Gesundheit und Wohlbefinden ist fein, aber wichtig", sagte die FMP-Gründerin. "Der Ausdruck, den wir verwenden würden, ist, dass Einkäufer Aufmerksamkeit entwickeln, nicht nur um ihr Leben herum, sondern um die Nahrungsmittel, die sie verbrauchen. Wie also können Bananen diese Chance ergreifen und eine Güteplattform schaffen? Gibt es eine Gelegenheit? Ich weiß es nicht, aber mein gutes Gefühl würde mir sagen, dass es eine wirklich gute Möglichkeit sein würde, auf die Kampagnen in den nächsten 3-5 Jahren zu schauen."

Ein anderer Bereich, sagt sie, der besprochen werden könnte, ist, was eine Portion Banane ausmacht. Frau Cork bemerkte, dass australische Bananen häufig größer sind als andere internationale Exporte wie Ecuador und die Philippinen, aber sie sagt, dass es Verwirrung bei Verbrauchern schaffen kann, die sich mehr auf Gesundheit und Wohlbefinden konzentrieren. Außerdem haben Gesundheitsführer aus der ganzen Welt verschiedene Informationen bezüglich der Größen/ des Gewichts der Frucht, und wie viel Kalorien sie hat.

"Die Weise, wie wir auf Portionen schauen, sagt, dass es Gelegenheit gibt, besonders, wenn Sie auf Handelsspezifikationen schauen", sagte Frau Cork. "Bananen werden in Bezug auf die Länge gemessen, aber was hat Länge mit Gewicht zu tun? Wie ist die Menge, wenn ich eine kleine (kurze) Banane kaufe, wie viel Gramm sind das? Aus einem Verbraucher-fokussierten Gesichtspunkt finde ich das unglaublich verwirrend, wenn ich mich für Wohlbefinden interessierte und nur eine kleine Portion wollte - was sollte ich kaufen?"



Sie fügt hinzu, dass Portionen an sich eine neue Marktgelegenheit durch die Segmentation schafft, die Produkte anbietet, die verschiedene Verbraucherbedürfnisse decken. Sie verwendet das Beispiel des 'Kinderpacks' von Bananen, die eine kleinere Größe haben, und fragt, ob es eine Auswahl gibt, um dieselbe Form des Produktes, aber für ein erwachsenes Publikum, zu vermarkten.

"Wenn Sie in demographischen Daten denken, gibt es vielleicht eine Möglichkeit für verschiedene Teilgrößen für verschiedene Leute - wenn Athleten eine Banane essen, wollen sie eine größere Menge als eine Frau, die versucht, an Gewicht zu verlieren", sagte sie. "Aber wenn Sie Segmentation anbieten, müssen Sie sorgfältig sein, damit das, was Sie anbieten, nicht Produkt-zentriert ist. Also warum wollen wir nicht eine Welt, wo Mama die Kinderpack-Bananen kauft - aber dann auch eine große Banane kauft, weil es als eine 'Banane des Mannes'" auf den Markt gebracht wird.

Frau Cork endete, indem sie darauf hinwies, dass Marketing stark ist, weil es Bewusstsein und einen Wunsch schafft, aber es muss durch ein Produkt oder eine Reihe unterstützt werden, die einen Bedarf des Verbrauchers deckt, um wirksam zu sein.

Für mehr Informationen:
Lisa Cork
Fresh Produce Marketing
Phone: +64 274 772 842
Erscheinungsdatum: