Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zum Schutz seiner Mitarbeiter

BMW läßt sich durch Pomelos inspirieren

Die Pomelo ist eine große Zitrusfrucht, etwa wie eine Grapefruit. Die Struktur ihrer dicken Schale bietet einen großen Aufprallschutz, wenn die Frucht vom Baum fällt. BMW hat sich, zusammen mit einer Gruppe deutscher Unternehmen und Universitäten, im Rahmen des Bio-Inspired Safety Systems Projekts von der Naturgestaltung für neue Schutzausrüstung inspirieren lassen.



Die Schale der Pomelo ist besonders gut bei der Stoßabsorption, weil sie ein auxetisches Material besitzt. Dies bedeutet, dass, wenn das Material sich dehnt, die Substanz dicker wird. Das Projekt hat auch die Schuppen von Fischen und Alligatoren für ihre Schutzqualitäten untersucht.

Mit Blick auf die Natur, kopierten die Forscher in diesem Projekt diese Strukturen, um Schaumstoffe und Verbundtextilien zu schaffen. Sie wandten diese dann an Prototypen der Sicherheitsausrüstung, wie Handschuhe und Schutzeinsätze, die 20 Prozent leichter, härter und stabiler als die aktuellen Materialien waren, an. Die Arbeit führte auch zu bizarren Fotos wie die in der Galerie.

BMW prüft zunächst, wie man diese neue Sicherheitsausrüstung für Arbeiter in seinen Fabriken umsetzen könnte. Allerdings sieht die Firma ebenfalls Wege, um das Material auch auf den Markt zu bringen. Da das Material atmungsaktiv und flexibel ist, könnte es von Motorradfahrern als Ausrüstung angewendet werden. Ein Prototyp-Helm hat beispielsweise das gleiche Kopfschutzniveau, wiegt jedoch weniger als die aktuellen Modelle.

Außerdem hat die Firma auf der CES im Jahr 2016, einen Prototyp- Helm mit einer internen Frontscheibenanzeige vorgestellt. Die Information wie der Tachometer, die Navigationsdaten und der Kraftstoffverbrauch ist ständig im Blick des Fahrers geblieben.

Quelle: BMW
Erscheinungsdatum: