Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Low-Carb Kartoffel, die Neuseeland im Sturm erobert

Eine neuseeländische kohlenhydratarme Kartoffel ist seit drei Wochen auf dem Markt und erweist sich bereits als großer Erfolg.

T & G Global sagt, dass sie die neue Sorte entdeckt hätten, die zufällig mit dem Lotato bezeichnet wurde.

"Sie wurde in Holland gezüchtet, indem zwei bestehende Kartoffelsorten bestäubt wurden", schilderte Geschäftsführer Andrew Keaney. "Sie wurden fremdbestäubt, weil sie renditestark waren, sie hatten ein wirklich gutes Aussehen und einen wirklich guten Geschmack. Es wurde ganz zufällig festgestellt, dass sie, als ein natürliches Vorkommen, 40 Prozent weniger Kohlenhydrate besitzen. Wenn wir Lotatovergleichen, vergleichen wir sie mit zwei allgemein bekannten Sorten, mit der Agria und der Rua Kartoffel. Sie wurden nicht speziell gezüchtet, um Low Carb zu sein, es passierte rein zufällig."



T & G Global sagt, dass sie einen Trend von Menschen bemerkt hätten, die sich von hohen Carb-Produkten, einschließlich Kartoffeln abwenden würden.

"Die Leute sagen, dass sie aufgehört hätten, Kartoffeln zu essen, aufgrund der Kohlenhydrate. Sie würden sich voll und müde fühlen", sagte er. "Diejenigen, die die Lotato probiert haben, sagen, dass sie sich nicht voll fühlen und viel mehr Energie hätten, nachdem sie diese gegessen haben. Es ist ein einfacheres Produkt zum Verdauen."

Lotatoes sind nur in Neuseeland erhältlich, allerdings hat T & G Global eine Reihe von Anfragen aus Übersee einschließlich Großbritannien, Europa und Uruguay erhalten. Keaney sagt jedoch, dass vor allem Landwirte den Samen kaufen wollen, um Lotatoes selbst anzubauen.

Das Unternehmen hat bis Ende August, eine Versorgung der Lotato, die rund 450 Tonnen beträgt und pflanzt derzeit seine nächste Ernte an, die voraussichtlich im Oktober geerntet wird. Es hat eine exklusive Vereinbarung mit der Countdown-Supermarktkette und Keaney sagt, dass dieses Produkt alle Kriterien in Bezug auf die Gesundheit und den Geschmack erfüllen würde.

"Wir waren besorgt, dass wir anfangs zu viel angebaut haben.", teilte Keaney mit. "Nun kämpfen wir hauptsächlich, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Es hat einen wahren Hype ausgelöst. Ich denke, der Name Lotato hat die Fantasie angeregt und die Leute wollen sie probieren. Sie ist eine schmackhafte Kartoffel für alle Zwecke."

T & G Global bereitet sich ebenfalls darauf vor, im nächsten Jahr eine weitere gesunde Alternative in Neuseeland einzuführen.

Für weitere Informationen:
Andrew Keaney
T & G Global
Phone +64 9 573 8700
Erscheinungsdatum: