Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Agrilorusso Kartoffel: Die Spunta bleibt die gefragteste Kartoffel in Italien und im Ausland

Mit beinahe 60 Hektar Kartoffelfeldern und unterschiedlichen Gemüsesorten im Gebiet von Trani befasst sich der Betrieb Agrilorusso in vierter Generation mit Produktion, direktem und indirektem Vertrieb.

Etwa 20 Hektar stehen für die Kartoffelsorten Arizona, Spunta, Bellina, Annabelle, Elodie und Agria zur Verfügung. "Die Saison beginnt im Mai und endet im Juni und die Knollen werden in Italien und ins Ausland geliefert, speziell nach Frankreich und Belgien. Es besteht eine Zusammenarbeit mit den Supermarktketten. Auch wenn die Spunta eine datierte Sorte ist, bleibt sie die am meist Gefragte. Das, weil ihre Schale nicht "schält/blättert", und auch die Bellina ist erfolgreich, da sie für unterschiedliche Verpackungsarten geeignet ist". Das erklärt der Betriebsleiter Angelo Lorusso.



"Verglichen mit der letzten Saison wurde sowohl ein Preisrückgang und auch weniger Verbrauch registriert, wegen der klimatischen Bedingungen, die die Ernte verspätetet haben und sich dadurch alle Produktionen überschnitten haben".

Lorusso spricht von einem aktuellen Wert von 0,30 Euro, schwierig zu halten. Die Kartoffeln kommen in 12 Kg Kisten in den Verkauf.



Stangensellerie
Unter den verschiedenen Gemüseerzeugnissen (Bete, Chicorée, Endivie und Petersilie, um einige zu nennen) wird bei Agrilorusso momentan Staudensellerie geerntet. "Die Saison dauert von September bis Juli mit einigen Sorten, eine nach der anderen. Ein erster Zyklus erfolgt auf 15 Hektar und die Pflanze wird dann auf andere Areale, die für andere Gemüsesorten bestimmt sind, eingepflanzt, in Rotation. In diesem Jahr waren wir u.a. einer der ersten Betriebe, die eine neue Sorte Saatgut gesät hat, die es uns ermöglichte, gleichmäßig über Erzeugnisse während der gesamten Kampagne zu verfügen. Im Vergleich zu den anderen Jahren gab es keine Intervalle oder Ware, die gekühlt werden musste, zur Verlängerung des Vertriebes".




Sellerie wird auch in Italien verkauft, größtenteils jedoch an Supermärkte im Ausland. "Wir sind offizielle Lieferanten der Carrefour Supermärkte, was den Sellerie betrifft. Neben Frankreich und Belgien werden auch limitierte Mengen nach Deutschland, in die Niederlande und nach Skandinavien geliefert".



Die Preise für Sellerie sind sehr zufriedenstellend. "Anfänglich gab es 0,50-0,60 Euro, die für ein solches Erzeugnis ein entschieden gutes Niveau sind".

Andere Gemüsesorten
Ab September bis April produziert die Agrilorusso Endivie für die Industrie und Belgien. "Dieses Jahr konnten wir einen guten Verlauf bei den Gemüsesorten registrieren, die erzielten Preise erlaubten uns, die Saison bestens abzuschließen. Das gilt nicht nur für die Endivie sondern auch für den Wirsingkohl, Blumenkohl, Petersilie, Radicchio und den Kraussalat. Durch den Schnee zu Anfang des Jahres, hatten wir ein paar Verbrennung bei den Erzeugnissen zu vermelden. Wir hatten Glück und konnten die Kampagne ohne Probleme fortsetzen. Durch den Mangel an Erzeugnissen in anderen Gebieten, konnten wir höhere Preise erzielen, die uns gestatteten, die laufenden Operationen zu unterstützen".



Ab Juli beginnen wir mit dem Umpflanzen von Sellerie, Petersilie, Bete, Chicorée, Blumenkohl Wirsingkohl und Blattsalaten.

Kein Problem mit der Dürre
"Glücklicherweise verfügen wir über eigene Brunnen für eine Bewässerung und da wir in Kürze unsere Kampagne beenden, können wir bestätigen, dass es keine Probleme gibt".

Neuheit: Der Betrieb zielt auf die Verarbeitung der Produkte

"Idee ist, Erzeugnisse des III, IV und V Bereichs einzuführen, neben dem Verkauf des frischen Produkts. D.h. ein neues Magazin ist in Planung".

Kontakt:
Agrilorusso di Lorusso Angelo

Via Rodio Apollonio, 53
76123 Andria (BT) - Italien
Email: info@agrilorusso.com
Erscheinungsdatum: