Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrikanische Kumquats füllen Lücke auf stabilem europäischem Markt

Die südafrikanischen Kumquats, die von Mai bis November nach Europa exportiert werden, werden in der Limpopo Provinz angebaut.


Fotos: Premier Fruit Exports

Kumquats werden ganz gegessen, da die Schale wichtige Öle enthalten und als Geschmacksträger bekannt sind. Das bedeutet, dass eine Kumquat von der EU Kommission, was die Rückstandsmengen von Pestiziden angeht, anders behandelt wird, als andere Zitrusfrüchte.

Wenn Kumquats aus Spanien und Israel nicht verfügbar sind, werden zwischen 200.000 und 230.000 Kisten aus Südafrika importiert, um die Lücke auf dem europäischen Markt zu schließen.

Südafrikanische Kumquats haben in Europa starke Konkurrenz von Beeren und Steinfrüchten, weil es diese in den Sommermonaten im Überfluss gibt.

Stephen Beghin, Geschäftsführer von Premier Fruit Exports, sagt, dass die Nachfrage leicht gewachsen sei, da sich die Verbraucher immer bewusster über die gesundheitlichen Aspekte des Produkts werden. Kumquats stärken das Immunsystem, wirken verdauungsfördernd, senken den Cholesterin-Spiegel und sind gut für die Gesundheit von Haut, Zähnen, Augen und Haaren. Wegen des süßen Geschmacks der Schale, können sie als Garnitur, in Cocktails oder in Form von Marmelade und Desserts verzehrt werden.

Wenn die Kumquats in eine Marmelade oder Sauce verarbeitet sind, schmecken sie sehr gut mit Vanilleeis oder als Füllung im Vanillekuchen. "Der Geschmack kommt von den Ölen in der Schale", fügt er hinzu "und die Frucht ist sehr gesund - am besten isst man immer nach dem Frühstück zwei Früchte. Kumquats schmecken aber auch sehr gut zu Gin, dann aber besser nicht direkt nach dem Frühstück!"

Wenn man eine Marmelade machen will, soll man die Früchte für 30 Minuten zusammen mit einer guten Menge braunem Zucker kochen. Das Verhältnis zwischen Wasser und Kumquats sollte 1:1 sein.

Beghin betont, dass Kumquats im Fernen Osten eine sehr alte Tradition haben. "Kumquats stammen aus der asiatisch-pazifischen Region, wo sie seit Tausenden von Jahren angebaut werden. Zwischen November und Februar sind sie ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Küche."

Allerdings halten die Kumquats keiner Kälte-Sterilisierung stand und können daher nicht aus Südafrika in den Fernen Osten exportiert werden.

Auf dem lokalen Markt sind die Mengen und auch die Nachfrage überschaubar. Elfranco Hoogenhout von der Farmes's Trust Marktagentur, die ihren Sitz auf dem Tshwane Frischmarkt hat, sagte: "Wir erhalten jede zweite Woche etwa eine Palette aus der Limpopo Provinz. Wenn die Kumquats hier sind, fragen die Leute danach, aber wenn nicht, gibt es auch nicht viel Nachfrage. Die Leute kaufen das Obst vor allem, um Marmelade zu kochen."

Premier Fruit Exports hat sich auf hochwertige exotische Früchte wie Kumquats, Litchis und Avocados spezialisiert.

Für weitere Informationen:
Stephen Beghin
Premier Fruit Exports
Tel: +27 31 767 3875 
Erscheinungsdatum: