Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schlechtes Jahr für die französische Kartoffelproduktion

Die Kartoffelproduktion in Frankreich ist im zweiten Jahr in Folge auf 6,8 Millionen Tonnen gesunken, 4% unter dem Vorjahresniveau und 5% unter dem Fünfjahresdurchschnitt. 2015/2016 hatte es bereits im Vergleich zu 2014/2015 einen Rückgang um 12%, aufgrund der Trockenheit im Sommer 2015, gegeben. Trotz einer Zunahme der Anbaufläche (+ 5% in einem Jahr) ist der Rückgang der Erträge mit ungünstigen Witterungsverhältnissen verbunden. Die Erträge sind im Jahr 2016/2017 auf 39 Tonnen/Hektar gesunken, im Vergleich zu 42,5 Tonnen/Hektar im Jahr 2015/2016 und 44 Tonnen/Hektar als fünfjähriger Durchschnitt.

Der Rückgang der Kartoffeln wurde auch in anderen europäischen Ländern festgestellt. In den ersten 8 Monaten der Saison 2016/2017 stiegen die Saisonpreise im Vergleich zum Vorjahr um 41%, das ist mehr als das Doppelte (+ 113%) gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass die Preise gestiegen sind.
Erscheinungsdatum: