Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Saison des Sommerporrees hat bei Van den Elzen Groentenverwerking angefangen

''Schneiden mit Wasser verlängert die Haltbarkeit des Porrees''

Van den Elzen Gemüseverarbeitung hat in der letzten Saison Tests ausgeführt. Dieses Jahr haben sie damit angefangen, den Porree mit Wasser zu schneiden. "Die Ergebnisse beim Lagerporree waren sehr gut. An den Schnittflächen ist weniger Fäule zu beobachten. Wenn sich der Porree in den Supermärkten durch das Schneiden mit Wasser einen Tag länger hält, bringt das einen großen Ertrag", erzählt Gijs van den Oever.



Diese Woche hat der Betrieb aus Uden mit einer Anbaufläche von mehr als 200 Hektar mit der Ernte des Sommerporrees angefangen. "Die Qualität der neuen Ernte ist gut. Aber das Wetter wird sehr warm, also sollten wir aufpassen wie es sich weiterentwickelt", erzählt Gijs.



Van den Elzen will nicht unbedingt als erster mit dem neuen Porree auf den Markt kommen. "Wir möchten die Saison anfangen und beenden mit einem guten Porree mit einem dicken, langen Schaft. Das ist wichtiger als einen frühen Start, denn in dem Fall hat der Lagerporree oft eine gleich gute Qualität."

Die Porreepreise sind in letzter Zeit ziemlich zurückgegangen. "Aus Portugal, Spanien und Frankreich wird Porree eingeführt. Auch das Wetter ist nicht optimal. Mit 35 Grad sitzen die Leute auf der Terrasse oder sie gehen schwimmen, aber Porree isst man nicht", schlussfolgert der Verkäufer nüchtern. "Dennoch gibt es Nachfrage aus den Nachbarländern. Was die kommenden Wochen bringen werden, ist sehr wetterabhängig."

Für weitere Informationen:
Van den Elzen Groenteverwerking
Duifhuizerweg 21
5406 TB Uden
Niederlande
Tel: +31(0)413-782 999
Mob: +31(0)6-27050202
info@elzengroentenverwerking.nl
www.prei.nl
Erscheinungsdatum: