Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jantine Star-Heemskerk, W. Heemskerk:

"Bei hohen Temperaturen steigt die Nachfrage nach Salat schlagartig"



Obwohl der astronomische Sommer heute erst begonnen hat, haben die hohen Temperaturen ihren Einzug ins Land schon vorher gehalten. Wir haben die Vertriebsdirektorin Jantine Star-Heemskerk vom obst- und gemüseverarbeitenden Betrieb W. Heemskerk, das wöchentlich etwa 3 Millionen 'Convenience'- Produkte und Konzepte an Wiederverkäufer und Fastfood-Ketten im In- und Ausland liefert, nach den Folgen der Hitze befragt. 



"Wenn die Temperaturen steigen, sehen wir vor allem, dass die Nachfrage nach allen Salatsorten, von Rucola bis Eisbergsalat, schlagartig enorm steigt. Innerhalb des Salat-Sortiments sind die Effekte noch größer als, beislpielsweise vor fünf Jahren, u. a. durch den steigenden Konsum von Salat als Hauptgericht', sagt Jantine. "Gleichzeitig stellen wir fest, dass der Absatz von Wokgemüse weniger wird und der Absatz Suppengemüse vollständig zusammenbricht. Die Erklärung liegt natürlich darin, dass die Leute schneller draußen essen und grillen. Desweiteren erfreuen sich die Obstsalate großer Beliebtheit und wenn dann noch eine Werbeaktion damit stattfindet, dann verläuft der Absatz rasend schnell." 



Das warme Wetter sorgt bei dem obst- und gemüseverarbeitenden Betrieb noch nicht für Engpässe in der Beschaffung der Produkte. "Momentan stammt fast der ganze Salat aus den Niederlanden. Der Salat wird wohl durch die Trockenheit beeinflusst, was wir gemeinsam mit den Produzenten in Visier behalten. Eisbergsalat wird empfindlicher am Rand. Das kann unter Umständen dazu führen, dass wir den Salat früher ernten, was dann aber auch in kleinere Köpfe resultiert. Problematisch ist die Situation aber ganz sicher nicht zu nennen. Wir haben die außergewöhnlichen Defizite im Januar auch überlebt, da werden wir ein wenig Sonne auch ertragen können. Nur wenn es wirklich extrem wird, könnten wir Probleme mit der Beschaffung von Grundstoffen bekommen, darum ist ein kühlender Regenschauer zwar immer willkommen aber glücklicherweise können wir das nicht beeinflussen."



Für mehr Informationen:
Jantine Star-Heemskerk
W. Heemskerk BV
Vinkenweg 32
2231 NS Rijnsburg
Niederlande
Tel: +31(0)714021338
j.star-heemskerk@wheemskerk.nl
www.wheemskerk.nl
Erscheinungsdatum: