Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polen: Erdbeerpreise im Einzel- und Großhandel stabilisiert

Obwohl es im Mai Schnee und Frost gegeben hat, wurde die polnische Erdbeerproduktion nicht schwerwiegend davon beeinflusst. Die Ernte verzögerte sich lediglich im Vergleich zur vorangegangenen. Die Preise im Einzel- und Großhandel haben sich, genau wie das Angebot, stabilisiert.

Die Großhandelspreise liegen zwischen 4,5 und 7 Zloty pro Kilo (zwischen 1,07 und 1,66 Euro). Sie könnten zwar noch weiter fallen, aber das hängt vom Angebot der Plantagen in den kommenden Wochen ab. Das Obst ist außerdem bei Kunden und der Industrie sehr gefragt, bemerkte Analystin Magdalena Kowalewska von BGZ BNP Paribas.

Der Bestand an Erdbeerkonzentrat und gefrorenen Erdbeeren ist in Poland und Europa eher klein. Daher kann die hohe Nachfrage seitens der Verarbeitungsindustrie einen Einfluss auf die Preise haben. Polen ist in diesem Segment mitunter führend in der Europäischen Union, daher ist die Größe der Ernte genauso wichtig.

Magdalena Kowalewska erinnert daran, dass die Erdbeeren zur gleichen Zeit im letzten Jahr günstiger waren. Ihrer Meinung nach ist der Grund dafür der Frost und Schnee von April bis Mai, weil dieser die Ernte verspätete. Allerdings sind die Preise nicht viel höher in dieser Saison, wenn man die Verspätungen mit einrechnet.

Im letzten Jahr wurden auf polnischen Plantagen fast 20.000 Tonnen Erdbeeren geerntet, wodurch Erdbeeren, hinter Äpfeln, das zweitbekannteste Produkt des Landes werden. 



Erscheinungsdatum: