Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Die Exportfenster für chilenische Trauben werden kleiner"

"Chilenische Traubenexporteure müssen der Sorten-Entwicklung einen Schub geben"

"Das Exportfenster für chilenische Trauben wird zunehmend kleiner, und die Konkurrenz gibt es die ganze Saison lang", sagte Christian Corssen, Generaldirektor von Compañía Frutera Santa María, Chile, der bei der London Produce Show anwesend war. "Der Anfang unserer Saison überlappt mit Kalifornien und Peru, und dann kommt Indien und Südafrika, die konkurrenzfähiger werden."



Corssen sprach über die Kräfte und Schwächen des Traubensektors in seinem Land. "Ich denke, dass der chilenische Traubensektor Änderungen braucht. Viele Jahre lang waren wir daran gewöhnt, die Tafeltraubenmärkte zwischen Dezember und Mai zu beherrschen, und heute sind wir nicht mehr allein, daher müssen wir viel konkurrenzfähiger sein. Wir müssen der Entwicklung von neuen Sorten einen Schub geben; das ist eine unserer größten Herausforderungen, und ich denke, dass wir im Vergleich zu anderen Produktionsländern weit hinten liegen. Außerdem glaube ich, dass sich Chile wieder auf die Qualität seiner Frucht, aber nicht auf die Volumina konzentrieren muss. Und zuletzt denke ich, dass chilenische Ausfuhrhändler auf die Entwicklung neuer Märkte im Fernen Osten setzen sollten, wie Malaysia, Vietnam oder Indonesien, die Chile bereits betreten hat.



Die Tatsache ist, dass der Ferne Osten der zweitwichtigste Markt für Chile ist, hinter den Vereinigten Staaten, mit einem bedeutenden Wachstum in Ländern wie China und Südkorea. Das Geheimnis zum Erfolg in China, so Christian Corssen, ist das "Senden der richtigen Frucht". Die auf diesem Markt erreichten Ergebnisse können sehr gut sein, wenn die Frucht, wie gewünscht, bei den Kunden ankommt. Aber wenn Sie Obst nach China als einen alternativen Markt verschicken, weil Sie die Frucht nicht anderswohin verkaufen konnten, können die Ergebnisse schrecklich sein."



Zur gleichen Zeit ist es wichtig, die Mentalität der Käufer auf diesem Markt zu verstehen, was in Europa und den Vereinigten Staaten ganz unterschiedlch funktioniert, wo es, laut Corssen, " eine Marktkette vor Ort gibt, in dem Einzelhändler eine wichtige Rolle spielen. Die Art, die Frucht in China auf den Markt zu bringen, ist ganz anders. Es ist wichtig, zu reisen und aus erster Hand zu wissen, was Kunden wollen."



Als eine Anekdote erinnert sich Corssen, dass "wir vor einigen Jahren gedacht haben, dass, wenn jeder Chinese eine Reg Globe Traube in China konsumiert, wir unsere gesamte Produktion vermarktet hätten, aber wir lagen falsch. Denn der der Anteil Red Globe Trauben, die für den Chinesischen Markt geeignet sind, ist sehr klein, sei es wegen ihrer Farbe, Größe, Gleichförmigkeit oder anderen Eigenschaften, nach denen sie suchen. Wie viele andere Märkte haben sie eine sehr klare Vorstellung davon, was sie wollen und was sie bereit sind, dafür zu zahlen.

Chile hat noch bedeutende Mengen von roten Trauben, die sicher auf bestimmten Märkten verkauft werden, wo Trauben mit Kernen traditionell gegessen werden. Jedoch bevorzugen aktuelle Trends die Entwicklung von neuen kernlosen Sorten. "Wir nehmen an, dass die neuen Generationen in der nahen Zukunft nur kernlose Trauben kaufen", versichert der Exporteur.



Bezüglich der London Produce Show, stellte Christian fest, dass "die UK und Europa im Allgemeinen einer der wichtigsten Märkte für chilenische Trauben sind. Es ist eine sehr gute Zeit, um in dieses Land zu kommen. Einerseits gibt es uns die Chance, uns mit unseren Kunden am Ende unserer Traubensaison zu treffen, und zum anderen, da wir von SunWorld lizenzierte Ausfuhrhändler treffen, sind wir im Stande, die neuen Sorten die wir haben, zu fördern,. Es ist ein perfekter Treffpunkt, wo wir uns auf dem Laufenden halten können, was in Europa geschieht, was von Chile ziemlich weit weg ist, und was bei unseren Mitbewerbern auf diesem Markt los ist."


Für mehr Informationen:
Christian Corssen J.
Compañía Frutera Santa María
Bajos de Matte Nº565
Casilla 251, Buin. Chile
Mob: +569 98221514
Tel: +562 23039220
christian@cfsm.cl
www.cfsm.cl

Erscheinungsdatum: