Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Coviro Erdbeersorten

Konsolidierte Vielfalt und neue Introduktion, bis hin zu wiederholt blühenden oder den für die biologische Produktion geeigneten Sorten. Vivai Coviro hat wenige Wochen vor Beginn der Pflanzung der Setzlinge ihre Angebote lanciert, um den Bedürfnissen der Märkte und Produzenten entgegenzukommen.


Umschlag des neuen Katalogs der Coviro

"Der Vertrieb frischer Erdbeeren hatte schwierige Momente auf Grund der Produktionsüberlappung wegen des anormalen klimatischen Verlaufs. Jetzt muss an die kommenden Setzlinge gedacht werden und an die Sortenauswahl. Coviro ist spezialisiert auf Erdbeeren jeder Sorte, für jedes Areal und Anbautechnik". Das erklärt Marcello Sbrighi, Vertriebsdirektor der Coviro.

In Nord und Mittelitalien tendiert man eher dazu, keine frühreifen Sorten anzubauen, um so eine Überlappung mit der Produktion aus Süditalien zu vermeiden. Es werden Sorten eingesetzt, die tendenziell spätreif sind oder wieder-blühende Sorten mit sinnvollen technischen Maßnahmen zu kombinieren.


Sorte Portola

"In der letzten Zeit stieg die Nachfrage an wieder-blühenden Sorten auch für das Flachland, mit dem Ziel, länger zu produzieren und die typischen vorschriftsmäßigen Monate zu vermeiden. Die klassische Anbautechnik sieht Anpflanzungen im Frühjahr mit einer Ernte im Sommer und, außer der Saison, für die höheren Lagen vor. Die Verbreitung der wieder-blühenden Pflanzen im Flachland sieht Pflanzungen im Sommer vor. Dann eine erste Ernte im Herbst und, nach winterlicher vegetativer Wiederaufnahme, den zweimaligen Schnitt der Blumen, um, abhängig von dem Gebiet und Höhenlage, in einer Periode spät zu ernten, die hoffentlich einen rentablen Markt mit sich bringt" fügt Sbrighi hinzu".


Cabrillo

Sbrighi nennt die Portola als eine wieder-blühende Sorte. Es ist eine kräftige Frucht, die eine hohe Kapazität zur Wiederblüte in den wärmeren Perioden hat. Die Frucht ist groß, hat eine konische Form, eine leuchtende Farbe, und ist sehr produktiv. Dann gibt es die Cabrillo, von der Universität in Kalifornien selektiert. Es ist eine große Erdbeere mit konsistenten Fruchtfleisch und einem großem shelf life. Sie passt sich dem Boden als auch außerhalb gut an.


Sorte Nandi

"Ich zähle nicht alle Sorten aus dem Katalog auf, Interessenten können uns direkt kontaktieren oder die Sorten auf der Homepage finden. Ich möchte jedoch daran erinnern, dass die Nandi, neue Sorte italienischer Herkunft von der CIV aus San Giuseppe in Comacchio (FE) gezüchtet, sehr zur biologischen Züchtung geeignet ist, dank ihrer kräftigen und robusten Frucht und ihrer Resistenz gegen Blätter- oder Wurzelkrankheiten. Ihr Kaliber ist groß und uniform. Die organoleptischen Merkmale sind groß, bei gut duftendem und angenehmen Fruchtfleisch.

Kontakt:
Coviro

Via Romea Nord, 180
48015 Cervia (RA)
Italien
Tel.: (+39) 0544 994501
Fax: (+39) 0544 994712
Email: coviro@coviro.it
Web: www.coviro.it
Erscheinungsdatum: