Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tech-Lösungen für den Handel starten im neuen METRO Accelerator powered by Techstars

Der METRO Accelerator for Retail powered by Techstars startet in seine erste Runde. Die Start-ups aus aller Welt Start-ups arbeiten in den nächsten drei Monaten an zukunftsträchtigen Lösungen für den Handel wie Lieferrobotik, neuartige Navigationstechnik, intelligente Sensoren, digitales Werkzeug zur Vermeidung überschüssiger Lebensmittel und einer noch kundenfreundlicheren Verbindung zwischen stationären Läden und Online-Shops.

Der internationale Accelerator entwickelt gezielt digitale Anwendungen sowohl für unabhängige Einzelhändler (B2B2C) – einer wichtigen Kundengruppe von METRO – als auch für Real als eines der führenden SB-Warenhäuser (B2C) weiter.

In den neuen METRO Accelerator for Retail powered by Techstars haben es diese Start-ups aus sieben verschiedenen Ländern geschafft:

  • Mio Mobile: Lieferroboter und Navigationstechnologie für die autonome Verteilung und Belieferung im öffentlichen Raum. Zum Porträt
  • Oriient: Highend-Indoor-Navigations-Lösung gesteuert durch das Magnetfeld der Erde und unabhängig von jeglicher Infrastruktur überall sofort nutzbar. Zum Porträt
  • Whole Surplus: Foodwaste-B2B-Lösung zur optimierten, gerechten Verteilung überschüssiger Lebensmittel im Handel. Zum Porträt
  • Epinium: Echtzeit-Auswertung von Produktpreisen und Bewertungen für stationäre und Online-Händler sowie Hersteller. Zum Porträt
  • IamBot: Produkterkennung im Foto-Chat mit der direkten Anbindung multipler Kaufoptionen. Zum Porträt
  • JustSnap: Gamification von Rabattprogrammen über direkte Auswertung des Kaufbelegs. Zum Porträt
  • Kptn Cook: Kuratierte Kochrezepte-Community mit direkter Anbindung des Lebensmittelhandels. Zum Porträt
  • Sensefinity: Cloud-gestützte, selbstlernende Sensoren zur Sicherung von Produkt- oder Logistikdaten entlang der gesamten Lieferkette. Zum Porträt
  • Sensei: Auswertung und Analyse des stationären Handels mit Hilfe vorhandener Bilddaten. Zum Porträt
"Wir sehen in den vielversprechenden Start-ups genau die Lösungen, die der stationäre Handel braucht, um auch in der digitalen Welt weiter wachsen zu können und die Wünsche der Kunden zu erfüllen“, sagt Andreas Wuerfel, Director Global Innovation Community METRO. „Die schnell fortschreitende Digitalisierung des Handels – auch der unabhängigen, kleineren Händler – ist ein Thema, das international die Märkte bewegt. Wir haben das mit unserem neuen Accelerator-Programm zur richtigen Zeit aufgegriffen: Bei uns haben sich mehrere hundert Start-ups aus 24 Ländern weltweit beworben. METRO, Real und Techstars werden als attraktive Experten und Partner für Start-ups wahrgenommen."

Die Teams erhalten von rund 100 Mentoren – ausgewiesenen Branchenspezialisten und Experten von METRO, Real und Techstars – über drei Monate intensive Hilfe bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells sowie jeweils bis zu 120.000 Euro Finanzierung. Am 5. September zeigen die Teams ihre Ergebnisse vor internationalen Investoren.

"Lösungen aus künstlicher Intelligenz, Robotik und dem Internet der Dinge sind sowohl für traditionelle Händler wie auch für vernetzte Handelsunternehmen die Zukunft. Wir haben mit dem Accelerator die aktuell spannendsten Start-ups zusammengebracht und bereiten sie jetzt auf den Investment-Markt vor", sagt Alexander Hafner, Managing Director Techstars für den METRO Accelerator for Retail. "Unser großes Techstars-Alumni-Netzwerk hilft den Teams bei der Investorenansprache."

Der Retail-Accelerator wird im Wechsel mit dem bereits seit zwei Jahren erfolgreichen Hospitality-Accelerator fortgesetzt. Start-ups mit digitalen Lösungen für die Gastronomie können sich noch bis zum 30. Juni 2017 für die dritte Runde des METRO Accelerator for Hospitality powered by Techstars bewerben auf www.metroaccelerator.com.

Quelle: Metrogroup
Erscheinungsdatum: