Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Ernte der Wassermelone Gavina bei Agricola Campidanese begonnen

"Die ersten Schnitte bei der Gavina wurden gemacht und gaben den Weg frei für die Ernte. Am 12 Juni wurden die ersten 100 Tonnen geerntet, die Arbeit auf den 40 Hektar unter Tunnel geht weiter. Die Qualität ist bestens, mit einem Brixgrad von ca 13, sehr knackigem Fruchtfleisch und dem beinahe kompletten Fehlen von Kernen, begünstigt durch das Ausbleiben von Klimaschwankungen. Die Preise sind durchschnittlich bis hoch. Es wird eine gute Saison erwartet". Das sagt Unternehmer Salvatore Lotta von der OP aus Sardinien Agricola Campidanese, die für diesen Jahrgang 45% mehr Produktion registriert, für alle Erzeugnisse, auf Grund der Ausbreitung des Kundenstammes.



Melonen und Wassermelonen werden tendenziell bei Wärme verzehrt. Das gilt für Italien wie fürs Ausland. "Uns erreichen Anfragen aus unterschiedlichen europäischen Nationen (Deutschland, England, Niederlande, Frankreich), weil auch dort die Temperaturen hoch sind. Wir beginnen in der nächsten Woche mit dem Export, bei adäquatem Volumen. Vor allem die Supermarktkette - z.B. Albert Heijn und Costco - bevorzugen die Gavina".



Zum Ende nächster Woche beginnt die OP auch mit der Ernte del piel de sapo tondo Majores, ein anderes Aushängeschild der Kooperative. "Im Moment schneiden wir Melonen Piel de sapo Standard. Auf dem Markt resultieren die Kurse als gut: 1,40-1,50 Euro für die Netzmelone, 1,30-1,40 Euro für die piel del sapo. Unsere Mengen sind hervorragend und im Moment sind die Perspektiven befriedigend".



Im Vergleich mit der vorherigen Saison erklärt Lotta: "Im letzten Jahr hatten wir viele Probleme. Als erstes war die Saison für die Mini-Wassermelone nicht gut: 2015 war ein gutes Jahr und die Supermarktketten haben große Produktmengen gefragt. Die fehlende Programmierung für 2016 befürwortete eine Orientierung seitens der Produzenten auf die Anpflanzung dieser Melone, dabei wurde auf nationalem Niveau eine Anbaufläche von 2500 Hektar benötigt. Mehr als der Markt aufnehmen konnte. Das zweite Problem war der Mangel an Netzmelonen. Dieses Jahr wurde versucht, zu variieren und zu programmieren und es scheint ein größerer Ausgleich vorzuliegen".



Lotta betont, dass, über Konkurrenz gesprochen, Spanien hervor sticht. "Sie haben Produktionen und strukturierte Betriebe, und können jedes Land übertreffen. Die Qualität des Produktes lässt zu wünschen übrig, es ist ein Massenprodukt. In Italien sind die Produktionen qualitativ hochwertiger".



Projekte in Verbindung mit der Gavina und Majores
"Unsere Bemühungen im Einsatz für die Kinder in Afrika. Kamene ist eine Gemeinde in Burundi, mit vielen Waisen und Straßenkindern. Padre Luigi und seine Mitarbeiter organisieren einen Sommermonat, Juli und August 2017, für die Kinder. Ziel ist, gegen die Kriminalität anzugehen, aber vor allem eine Beschäftigung in vielen unterschiedlichen Bereichen zu finden: Nähen, Schreinerei, Kaninchen- und Legehennenaufzucht.

Am 12. August findet die vierte Ausgabe der Gavina Summer Music statt, "Eine Marketing Initiative mit der wir dem Gebiet einen Festtag schenken wollen. Es werden an den Stands Broschüren ausliegen, die über die Aktivitäten und den sozialen Einsatz der OP berichten und es können Gadgets zur Unterstützung der laufenden Projekte gekauft werden".



Wassermelone Eleonora
"Dieses Jahr haben wir ca 50 Hektar Anbau der sugar baby Melone ohne Kerne, von ca 6-8Kg. Seit den ersten Tests in 2015 wurden aus den paar Hektar immer größere Anbauflächen. Bis vor kurzem war die sugar baby in anderen Ländern noch mit Samen, jetzt jedoch zeigt sie sich seedless, auf Grund des shelf lifes und einer besseren Qualität, als das andere Erzeugnis. Auch in Italien führen wir diese Passage durch, da der buyer dieses Produkt mit guter Qualität verbindet. Die Leute verbrauchen heutzutage etwas weniger, aber dafür wollen sie gut essen".

Die Eleanora Wassermelone ist die am häufigsten zu findende Melone in Italien und 99% der Produkte ist für Supermarktketten in Italien und im Ausland bestimmt.

Kontakt:
Agricola Campidanese
Via Doria, 5
09098 Terralba (OR)
Sardegna - Italien
Tel.: +39 0783 022959
Email: info@agricolacampidanese.it
Web: www.agricolacampidanese.it
Erscheinungsdatum: