Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
6. bis 8. September in Antwerpen

Programm International Strawberry Congress fast komplett

Vom 6. - 8. September findet der dritte 'International Strawberry Congress' in Antwerpen in Belgien statt. Die Veranstaltung wird von der Genossenschaft Hoogstraten in Zusammenarbeit mit dem Testzentrum Hoogstraten, VBT und VCBT organisiert. Die Kombination von Wissenschaft, Praxis und Verkauf macht den Kongress so besonders.

Brücke zwischen Wissenschaft und Kommerzialisierung
Leen Matthé von der Genossenschaft Hoogstraten informiert, dass das Programm so gut wie fertig ist. "Wir beginnen am Mittwoch Nachmittag um 13:00 Uhr mit der Eröffnung durch unseren Direktor Gaston Opdekamp und dem Moderator Michael Barker. Danach wollen wir eine Brücke zwischen Kommerzialisierung und Wissenschaft bauen. Zwischen 13:30 und 15:00 Uhr werden zwei ganz unterschiedliche Sprecher das Wort haben und mit dem Konsumenten auch ganz sicher wieder Berührungspunkte haben. Der Erste ist Kevin Folta, Professor in Genomik und Vorsitzender der Horti-Abteilung der Universität von Florida. Danach spricht Richard van Hooijdonk über Trends und die Zukunft von Nahrungsmitteln. Beide geben den Teilnehmern Themen mit, über die sie im Laufe des Kongresses noch weiter nachdenken können." 



Wissenschaft und Wirtschaft 
Nach Einführung dieser beiden Sprecher werden sich die Teilnehmer in eine wissenschaftliche und in eine kommerzielle Gruppen teilen. "Dieses Mal wird bei den kommerziellen Gruppen sogar ein Sprecher aus der Politik anwesend sein, der Ratschläge auf dem Gebiet von Export in einer sich verändernden Welt, gibt. Sein Name ist Jonathan Holslag. Er wird, mit der Absicht, dass Menschen aus dem Sektor über die eigene Position ihres Betriebes nachdenken, provokative Aussagen machen. Für den wissenschaftlichen Teil wurde ein 'Call for abstracts' versendet. Dabei werden online Papiere eingereicht, die dann durch einen wissenschaftlichen Ausschuss beurteilt werden. Dieses Mal gab es mehr als 65 Einsendungen von denen letztendlich 18 tatsächlich auf dem Kongress präsentiert werden. Die Übrigen werden als Poster präsentiert. Für den wissenschaftlichen Teil bekommen wir wichtige Unterstützung von einem ganzen Ausschuss, da unser Wissen diesbezüglich nicht hinreichend ist."

Konsument zentral

Dieses Jahr steht der Konsument als Thema zentral. "Das erste Mal war Nachhaltigkeit das Thema, das zweite Mal war es Innovation und nun ist es der Konsument. Wir spüren die Bedeutung des Kunden in allen Aspekten der Kette. Wir haben einen Teil Marketing, in dem Untersuchungen zur Diskussion stehen, wie der Konsument Erdbeeren in den Geschäften sieht und wie man das Einkaufsverhalten beeinflussen und steuern kann. Dafür gibt es Techniken zu denen unterschiedliche Sprecher nützliche Ratschläge geben."

Ort: A room with a Zoo
Der Kongress wird im Flander Meeting & Convention Center im Herzen von Antwerpen statt finden. Das liegt neben dem Hauptbahnhof und ist somit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Bahnhofes ist eine große Tiefgarage, man kann es also auch mit dem Auto gut erreichen. Der Austragungsort ist nicht nur einmalig aufgrund der prächtigen, historischen und neuen Gebäude sondern auch weil der Ertrag des Kongresszentrums vollständig eingesetzt wird zur Unterstützung für die Arbeit im Tierschutz, für Zuchtprogramme, Forschung und die Erhaltung des Zoos."

Sprecher
Die Sprecher sind sehr unterschiedlich und kommen aus der ganzen Welt. "Wir dürfen voller Stolz auch Matthew Corrin ankündigen. Das ist der Gründer von Freshii, einem innovativen Konzept aus Kanada, dass in erste Linie Obst und Gemüse einsetzt um einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. Was Starbucks für Kaffee ist, ist Freshii weltweit für Obst und Gemüse." 

Touren
"Am Freitag werden unterschiedliche Touren gemacht, u. a. zum Produktionsbetrieb von Hoogstraten. Es gibt Leute, die die belgische Seite schon kennen. Wir schauen darum noch nach Alternativen einer extra Tour, vielleicht in die Niederlande", sagt Leen abschließend.

Sponsoren

"Für die Organisation des Kongresses dürfen wir bereits auf die Unterstützung von vielen Betrieben aus dem Sektor, wie z. B. Herkuplast, CIV, Infia, Smurfit Kappa, Koppert, Idris, EuroPoolSystem, Bayer Crop Science und Biobest rechnen. Betriebe, die auch gerne ein Teil dieser Veranstaltung sein möchten, können immer noch Kontakt aufnehmen."

Anmeldungen
Die Vorbereitungen sind in vollem Gang und die Anmeldungen gehen schnell. Wer sich vor dem 1. Juli anmeldet, kann das zu einem Vorzugspreis von 375 Euro machen. Danach kostet die Teilnahme 450 Euro. Eine schnelle Anmeldung ist also geboten.

www.iscbelgium.com
Erscheinungsdatum: