Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Europäischer biologischer Handels- und Verarbeitungsverband gegründet

Am 7. Juni wurde in Mailand OPTA gegründet, der Biologische Verarbeitungs- und Handelsverband (Organic Processing and Trade Association). Er vereint die europäischen Bio-Handelsfirmen und Verarbeiter. Volkert Engelsman, Allgemeiner Direktor von Eosta, ist einer der neuen Vorstandsmitglieder: "Das Ziel des Vereins ist die Förderung der biologischen Nahrung und Landwirtschaft in Europa. Das wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Erzeugern und andere Partnern in der Kette gemacht."



Laut Engelsman hat der neue Verein eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. "Das Bio-Nahrungs-und Landwirtschaftssystem mit seinem starken Wertsystem ist am besten geeignet für die Transition zu einem nachhaltigeren Nahrungssystem. Das jetzige System der Nahrungsproduktion, das basiert auf eine Externalisierung der Kosten, funktioniert nicht richtig. Die OPTA wird die nachhaltige Innovation und Qualitätsentwicklung der Bio-Produkte fördern. Dabei basiert sie auf den Prinzipien der Bio-Branche: Ökologie, Gesundheit, Fürsorge und Gerechtigkeit. Wir brauchen eine kräftige Kette mit aktiven Verarbeitern und Handelsfirmen um an einem zukunftsbeständigen Nahrungs- und Landwirtschaftssystem in Europa zu bauen."

Der Vorstand der OPTA besteht aus fünf Mitgliedern, aus vier europäischen Ländern. Die Niederlande sind mit sechs von fünfzehn Gründungsmitgliedern stark vertreten. Neben Eosta ist auch das niederländische Trading Organic im Vorstand vertreten. Eine der Ziele von OPTA ist die Bekanntmachung der Brüsseler Politiker mit der Bio-Branche als ein wichtiger wirtschaftlicher Spieler. Die neue Organisation wird eng mit den bestehenden nationalen und europäischen Lobbyorganisationen zusammenarbeiten. Auch wird mit der IFOAM EU Gruppe, der europäische Zweig des internationalen Biodachverbandes IFOAM zusammengearbeitet.

Der Vorstand besteht aus: Hipp (Deutschland) The Organic Factory (Italien), EOSTA BV (Niederlande), SIA Aloja Starkelsen (Letland) und Tradin Organic Agriculture B.V. (Niederlande). Die sonstigen Gründungsmitglieder sind Freiland Puten Fahrenzhausen (Deutschland), Ulrich Walter GmbH (Deutschland), DO-IT BV (Niederlande), Aboca S.p.a. Società Agricola (Italien), De Groene Weg/Vion (Niderlande), Green organics (Niederlande), Grupo Fileni (Italien), La Sanfermese Spa (Italien), L.D.C. (Frankreich), Toppas (Niederlande).
Erscheinungsdatum: