Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Reifen von tropischem Obst immer genauer

Die Reifesysteme von VDH Products werden überall auf der Welt verkauft. Diese Systeme werden schon lange nicht mehr nur für Bananen genutzt. Immer mehr tropische Früchte werden reif angeboten, wofür immer mehr spezielle Reifeprogramme entwickelt werden.

Perfekt gereifte Früchte, gibt es das überhaupt? "Noch nicht, aber wir kommen der Sache näher", sagt Jacco Smid von VDH Products. Es ist nicht einfach Früchte zu Reifen. Wenn man die neueste Technologie benutzt, wird das Reifen jedoch immer genauer. Die Einzelhändler wollen immer öfter, dass das Obst in genauen Mengen und mit einem bestimmten Reifegrad geliefert wird. "Wir können dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit unseren Reiferegulatoren können Bananenanbieter und die von anderem Obst wie Mangos, Avocados und Papayas, den gesamten Reifeprozess entsprechend der Nachfrage und Bedürfnisse der Kunden kontrollieren." 


Die neuste Entwicklung von VDH Products ist der Proba 5. Dieser Reiferegulator wurde vor Kurzem offiziell auf den Markt gebracht, ist jedoch bereits weltweit bei fünf Unternehmen im Einsatz. "Es ist der Nachfolger des Proba 4. Der neue Regulator ermöglicht einen akkuraten Prozess, indem man die Parameter wie Temperatur, Gaskonzentration, Feuchtigkeit, Ventilation und atmosphärischen Druck genau festlegen kann. Dadurch bietet er noch mehr Kontrolle und ist vollständig durchprogrammiert", so Jacco. Anders als viele andere Systeme ist der Proba kein PLC System, bei dem die Nutzer auf einen regulären Installateur angewiesen sind. Der Proba Reiferegulator ist ein offenes System. Der Verkaufsmanager sieht einen steigenden Bedarf an offenen Systemen, bei denen die Nutzer manuell die Einstellungen verändern können, ohne dass zusätzliche Installationskosten anfallen.

Jedem Produkt sein eigenes Reifeprogramm
Für den Betrieb werden die Proba Regulatoren mit einer VASP Software verknüpft, ein Managementsystem, dass die Daten aus den Reifekammern, der Kühlung oder der Tiefkühlung in verarbeitete Informationen überträgt. Jacco: "Es gibt für jedes Produkt, das gereift werden muss ein bestimmtes "Rezept". So nennen wir es. Das kann zusammengestellt werden, indem man die bestimmten Prozesswerte anpasst oder auswählt. Diese Werte hängen von zahlreichen Faktoren ab, wie der Bodenbeschaffenheit oder den Klimaumständen im Produktionsland und auch vom Zustand des Produkts beim Eintreffen in die Einrichtung. Die Kunden können außerdem einen bestimmten Reifegrad anfordern. Wenn die Einstellungen erstmal verändert wurden, können sie auch ganz einfach für die nächste Ladung verwendet werden. Dafür muss man nur kleinere Änderungen vornehmen." Im Vergleich zu vielen anderen System, die viele Zellen mit einem Regulator steuern, kontrolliert der Reiferegulator von VDH Products nur eine einzige Reifekammer. Deswegen ist der Reifungsprozess unabhängig von Fehlern oder Problemen in einer anderen Kammer.



Der Hersteller für mechanische und elektronische Tools zum Messen von Temperatur, Druck und atmosphärischer Luftfeuchtigkeit ist seit mehr als 30 Jahren im Geschäft mit Reifesystemen aktiv. Inzwischen hat VDH Products mehr als 8.000 Betriebssysteme für Reifekammern vertrieben. "Wir sind kein Reifungsunternehmen", gibt Jacco zu. "Unsere Reifesysteme wurden auf Grundlage der praktischen Erfahrung von Nutzern und dem Feedback von professionellen Reifeanlagen, Aufsehern und den Kunden wie beispielsweise dem Einzelhandel, entwickelt. Wir kombinieren dieses Wissen und die Erfahrung in dem Regulator, sodass jeder davon profitieren kann. Das ist einer der Gründe für eine steigende Nachfrage nach unseren Produkten, die heute überall auf der Welt verkauft werden."

Verbesserte Genauigkeit
Der Verkaufsmanager sagte, dass sich die Technologie für Reifesysteme sehr schnell verbessert. Es sei wichtig durchgehend mitzuhalten. Jacco zufolge hat sich die Messgenauigkeit der Temperatur in den letzten Jahren deutlich verbessert. "Ein gleichmäßiger Prozess in den Reifekammern ist sehr wichtig. Es ist ziemlich schwierig die gleiche Temperatur und den gleichen Druck und Ethylen Gehalt in der gesamten Kammer zu erzeugen. Mit langen Sensorkabeln werden beispielsweise alle Dysfunktionen erkannt, die sich auf den Reifeprozess auswirken könnten. Es ist wichtig, diese Fehler herauszufiltern. Wir arbeiten daran, diese Aspekte durch TÜV transparenter und stabiler zu machen." Im Vergleich zum Vorjahr stehen die Nutzer mit dem zu reifenden Produkt viel besser in Kontakt. Der Prozess ist immer und überall sichtbar. Wenn ein Parameter abweicht, wird über VASP oder über eine mobile App direkt eine Fehlermeldung geschickt. Sie gibt dem Empfänger teilweise auch sofort eine Handlungsempfehlung. "In der Vergangenheit würde irgendwo ein Licht angehen und man müsste raten, was der Grund dafür ist." Deswegen bedeutet das nicht, dass keine manuelle Arbeit mehr benötigt wird. "Einige Nutzer starten die Reifeprogramme und überprüfen das Produkt eine Woche lang nicht. Das entspricht nicht unseren Empfehlungen", sagt er. "Eine Arbeitskraft, die regelmäßig die Produkte überprüft und Proben nimmt, bietet in jedem Fall eine gute Ergänzung zu dem System. Moderne Technik macht es einfacher den Prozess zu kontrollieren und einzusehen, aber die Reifung bleibt eine komplexe Aufgabe, die mit Sicherheit nicht jeder übernehmen kann."


Heute wird Obst überall auf der Welt gereift. Die Systeme von VDH Products finden ihren Weg sowohl zu Kunden in den Niederlanden und Belgien, als auch in weit entfernte Länder wie Neuseeland und China. Als sich entwickelnde Märkte erwähnt Jacco unter anderem Russland, Asien, Südafrika und Indien, wo das Interesse am Reifen von Früchten steigt. "Auf diesen wachsenden Märkten wird alles daran gesetzt, um die Qualität zu verbessern. Sie haben das Geld, um in westliche Technologie zu investieren und wollen nicht länger von Anderen abhängig sein. Nehmen wir beispielsweise einmal Russland. Das Land ist ein wichtiger Markt für uns. Sie können von westlichen Reifeeinrichtungen nicht mehr eingeholt werden und haben heutzutage hochmoderne Systeme, obwohl diese größtenteils von den Holländern hergestellt werden. Außerdem nimmt der Ersatzmarkt einen großen Teil unserer Aktivitäten ein."

Herausforderungen
VDH Products befindet sich zurzeit in den letzten Schritten der Entwicklung eines neuen, zusätzlichen Reifesystems für Reifekammern. Während das Reifepersonal für gewöhnlich einen separaten Ethylen-Sensor für jede Reifekammer haben möchte, vermarktet der Hersteller ein Messsystem, eine Art Gasstation, zu der acht bis zehn Zellen verknüpft werden können. "Ein Ethylen-Sensor ist ziemlich wichtig. Sie müssen nach einem Jahr neu kalibriert werden und ein paar Jahre später müssen sie ersetzt werden", erklärt Jacco. "Unser System braucht weniger Sensoren. Ab und zu werden Proben in den Kammern genommen, um die Gaskonzentration zu messen. Falls nötig, kann die Konzentration durch Proba geregelt werden." Jacco sagt auch, dass die Kommunikation mit anderen System sehr wichtig ist. "Außerdem arbeiten wir an verschiedenen Projekten mit einer Reihe an Behörden, um ein besseres Endprodukt zu erzielen. Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Beispielsweise reift eine Banane aus Brasilien ganz anders als eine Banane aus Ecuador. In der Zukunft wird es uns möglich sein, das Programm noch genauer auf das Produkt, seine Nährwerte und den Stärke- oder Glucosegehalt, der auch eine wichtige Rolle spielt, anzupassen. Das liegt zwar noch in der Zukunft, wird aber bald umsetzbar sein."

Weitere Informationen: 
VDH Products
Jacco Smid
Erscheinungsdatum: