Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neuseeland:

Menge grüner Kiwis deutlich geringer

Diese Saison war für Neuseelands Kiwibauern insgesamt schwierig, da es eine nasse und schwerfällig wachsende Saison mit später Reife war. Einige Kiwibauern in Te Puke, Neuseelands größtem Kiwi-Anbaugebiet, haben sich bemüht, die Trockenmasse in den Früchten, die Zespri benötigt, mit niedrigem Sonnenschein und Regen, die sich auf die Frucht auswirken, zu erreichen. Hinzu kommt der Druck - es wird kalt in Neuseeland.

Bezüglich der Goldsorte sind die Hauptkriterien die Farbe, Brix und die Trockenmasse. Für die grüne Sorte sind es Brix, die Trockenmasse und schwarze Samen.


Dieser Packschuppen hat drei Sortierlinien

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage der Packhäuser zu sehen

Annmarie Lee, Generaldirektorin von Growers in Seeka, Neuseelands größtem Kiwianbauer, sagte, dass es eine Probezeit gewesen sei. "Einige Landwirte kämpfen, um die Trockenmasse zu erhalten. Wenn sie nicht die richtigen Level haben, kann die Frucht nicht als Klasse I akzeptiert werden, was die Einnahmen für die Landwirte deutlich reduziert.

Am Sonntag, den 21. Mai, gab es in Te Puke die erste Nacht mit Frost, die die Landwirte, die darauf warteten, dass die Trockenmasse zunehmen würde, um die Früchte von den Reben zu bekommen, bevor weitere Frostanfälle stattfanden, angetrieben hatten. Der erste Frost wird der Kiwi nicht schaden, da das Baumkronendach Schutz bietet. Allerdings verursacht er, dass das Dach anbräunt und die Reben in den "Winter-Modus" gehen, so dass die Frucht geerntet werden muss, bevor mehr Frost eintrifft.


Die Pflücker müssen die Frucht in die Körbe legen und dürfen sie nicht fallen lassen, da dies zu Quetschungen auf der Frucht führen könnte

Die grünen Kiwimengen aus Neuseeland werden in diesem Jahr deutlich niedriger im Vergleich zum letzten Jahr sein, indem Zespri Überschuss hatte. Ein größeres Profil wird helfen, aber die Erträge werden deutlich reduziert. Die Trockenmasse kann auch die Menge der Früchte für Klasse I reduzieren, die von Zespri exportiert werden. Für einige Landwirte wird dies ein großes Problem sein, da es keine andere Vermarktungsmöglichkeit für die Sorte Zespri Gold gibt.

Mit Zespri als einziger Exporteur oder Verkäufer von Kiwis in andere Länder als Australien und Neuseeland, werden die Landwirte wenig Auswahl haben, aber deutlich niedrigere Einkommen erhalten. In vergangenen Jahren wäre die Frucht verkauft worden.

"Die große Frucht bedeutet auch, dass verschiedene Exportziele gefunden werden müssen, da nicht alle Märkte die großen Größen annehmen werden. In diesem Bereich, könnte Zespri den Landwirten helfen."


Es gibt riesige Goldkiwis, die in einzelne Schichtablagen eingepackt werden. Dies war eine Saison mit besonders großen Früchten

Normalerweise würde die Größe durchschnittlich etwa 32 betragen, aber in diesem Jahr wird sie bei einem Durchschnittswert der Größe 29 mit einem Großteil der Früchte in der großen Größe von 22 und 25 verpackt.

Bezüglich des Themas der niedrigen Trockenmasse in der Frucht, hat Seeka in die NIR-Technologie in einem Packhaus investiert, um zu versuchen, die Volumina der Goldfrucht zu erhöhen, die genehmigt wurden. Laut Paul Crone, Bauleiter bei Oakside, würde es helfen, aber es wäre nicht die perfekte Lösung, wie manche Landwirte gedacht haben.


Die blaue Box! Seeka ist für seine blauen Boxen bekannt. Hier sehen Sie die neuen Saisonboxen mit allen neuen Seeka Markierungen

"Diese Methode zur Prüfung der Trockenmasse ist sehr neu und der Scanner wurde darauf ausgerichtet, was er suchen soll. Das kann nur getan werden, indem das Obst unter den Kameras durchläuft. Dies ist sehr zeitaufwendig. Trotzdem wird es uns helfen, dass mehr Obst als Klasse I durchkommen, und exportiert werden, die den Landwirten höhere Erträge geben wird."

Wenn die Kiwi verpackt ist, wird sie in den nahen gelegenen Hafen von Tauranga, Neuseelands größtem Hafen, zu den Kühlräumen transportiert. Der Hafen arbeitet mit Zespri und Tauranga Kiwifruit Logistics (TKL) unter einer neuen 10-jährigen Frachtvereinbarung zusammen, um eine zusätzliche Infrastruktur zu entwickeln, um die Kiwi-Exporte zu behandeln. Die vom Hafen verarbeiteten Kiwi-Exporte stiegen im Vergleich zum vorherigen Vergleichszeitraum seit sechs Monaten bis Dezember 2015, von 22,9 Prozent auf 413.102 Tonnen.


Für weitere Informationen:
Annmarie Lee
Seeka
Tel: +64 21 766 244
Email: Annmarie.Lee@seeka.co.nz
www.seeka.co.nz

Erscheinungsdatum: