Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nachlässige Beamte werden sanktioniert

Ghana: Verbot der Lebensmittelexporte in die EU

Dr. Owusu Afriyie Akoto, Minister für Ernährung und Landwirtschaft, forderte strengere Sanktionen für unfreie Betreiber, Zöllner und Einzelpersonen und Institutionen, die nicht die rechtsstaatliche Verfahren von dem Export von Lebensmitteln und anderen Artikeln zu ausländische Märkte beachten.

Der Minister sagt, dass die Zeit für die Regierung gekommen sei, strenge Strafen für diejenigen zu verhängen, deren Nachlässigkeit das Land Millionen von Dollar nach dem Verbot der Exporte von Gemüse und anderen Lebensmitteln in die EU-Märkte kostet.

Die EU hat vor zwei Jahren ein Exportverbot von Nahrungsmitteln auf ihren Markt verhängt, was darauf hindeutete, dass es ein Misserfolg seitens des Landes sei, sich an internationalen Standards und Protokollen hinsichtlich der Exporte von Nahrungsmitteln in den EU-Markt zu halten.

Ghana exportiert, seit dem Verbot, derzeit weniger als 200 Tonnen Nahrungsmittel in die EU, eine Zahl, die nur 10% des bisherigen Wertes von 2.000 Tonnen beträgt.

Diese Situation bedeutet, dass Ghana Millionen von Exporten verliert, die folglich die Ertragsgenerierung beeinflussen.

Der Minister für Ernährung und Landwirtschaft glaubt jedoch, dass die unglückliche Situation rückgängig gemacht werden kann, wenn sich alle Akteure verpflichten, die Regeln und Verfahren zu befolgen, die bei der Ausfuhr von Lebensmitteln zu handhaben sind, wobei darauf zu achten ist, dass jede Institution, die sich nicht ordnungsgemäß an die Regeln und Protokolle hält, streng behandelt werden muss.

Er zitierte vor allem die offensichtliche Nachlässigkeit der Pflicht, seitens einiger Offiziere von Custom Excise und Preventive Services (CEPS) und Spediteure, die bewusst erlauben, dass die Artikel ohne ordnungsgemäße Zertifizierung durchlaufen.

Es wird erwartet, dass die Fachsitzung, an der Vertreter der National Security, des Narkotics Control Board (NACOB), der Ghana Airports Company Limited (GACL), der Vereinigung der Spediteure und einiger ausgewählter Airlines teilnahmen, die verschiedenen Herausforderungen und die unmodernen Modalitäten thematisieren wird, die helfen werden, die Aufhebung des Verbots zu sichern.

Er sagte, dass das koordinierende Ministerium, MOFA mehrere Maßnahmen, einschließlich der Ermächtigung der Pflanzenschutzmittel und dem Bereich der Regulierungsdienste (PPRSD) annehmen, um seine regulatorischen Operationen effizienter zu machen.

Dr. Akoto hat daher die Teilnehmer aufgefordert, die Fragen objektiv zu diskutieren und mit Empfehlungen hervorzugehen, die helfen werden, die Engpässe zu thematisieren. Ghana hat eine weitere Chance, das Verbot im September dieses Jahres zu überprüfen.

Quelle: www.ghanaweb.com
Erscheinungsdatum: