Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ernteroboter für Weichobst im Anmarsch

Der Ernteroboter für Erdbeeren ist noch immer voll in Entwicklung. Tom Coen, Generaldirektor von Octinion lässt wissen, dass sie zur Zeit an der neuen Generation mit Greifarm arbeiten, der kompakter en schneller ist als der erste Ernteroboter. "Unser nächster Schritt wird sein, dass nicht nur Erdbeeren damit gepflückt werden sondern auch anderes Weichobst. Der neue Ernteroboter muss sich für alle Beeren eignen. Aus diesem Grund haben wir den Greifarm kleiner konstruiert." 



Er weiss, dass zum Pflücken von Weichobst die Nachfrage nach dieser Sorte Roboter besteht. "Die Kosten für das Pflücken mit Menschenhand liegt bei den verschiedenen Beeren durchschnittlich auf einem vergleichbaren Niveau. Es wird gesagt, dass das pro Land unterschiedlich ist aber durchschnittlich gesehen ist der Kostenposten überall fast gleich hoch. Die Koten für das Pflücken einer durchschnittlichen Beere liegt bei 1 bis 2 Cent. Aus diesem Grunde bieten wir diese Lösung auch nicht als Kosteneinsparung an sondern als Lösung für zu wenig Arbeitskräfte." 

Dringend
Er fährt fort: "In diversen Ländern breiten die Obstanbaugebiete aus, gibt es aber nicht genügend Leute zum Pflücken. In Peru ist zum Beispiel der Anteil der Blaubeeren in den letzen Jahren enorm gestiegen. Dort wird nach Lösungen gesucht. Auch in den Vereinigten Staaten besteht Nachfrage danach. Für uns sind das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten zur Zeit die beiden dringendsten Märkte. Im Vereinigten Königreich wird durch den Brexit ein Defizit an Arbeitskräften entstehen und in den Vereinigten Staaten werden die Arbeitskosten in den nächsten Jahren enorm steigen. Auch in den Benelux-Ländern besteht Interesse an den Ernterobotern. Hier ist die Frage danach jedoch zu Zeit weniger dringlich." 

Für mehr Informationen: 

Tom Coen
Octinion bvba
Interleuvenlaan 46
3001 Heverlee-Leuven
Erscheinungsdatum: