Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erste Ladungen weißer Frühlings-Knoblauch kosten genauso viel wie letzte Saison

"Spanien: "Die Qualität von frühen Zwiebeln hat sich in den letzten Jahren verbessert"

Die neue spanische Zwiebelsaison hat mit den ersten Frühlings-Zwiebeln aus Sevilla und Cordoba begonnen. Diese werden bereits von Unternehmen wie Cebollas Cifuentes vermarktet.



"Wir vermarkten sowohl unsere eigene Produktion aus Albacete, als auch Zwiebeln aus anderen spanischen Produktionsregionen, da wir unseren Kunden, von denen 90% nicht europäisch sind, somit ein vollständiges Angebot bieten können. Jedes Jahr weiten wir unsere Anbaufläche sowohl in Castile-La-Mancha, als aus in Andalusien aus, weil wir unsere Kundenbasis vergrößern und sichergehen wollen, dass mindestens 80% der Zwiebeln, die wir verkaufen aus eigener Produktion stammen", erklärt Eduardo Perez, Verkaufsleiter bei Cebollas Cifuentes.



Die Exportmöglichkeiten für Frühlings-Zwiebeln sind begrenzt, weil sie eine kürzere Haltbarkeit haben. Daher verschifft das Unternehmen hauptsächlich in europäische Länder und belädt keine Container, auch wenn es manchmal Ausnahmefälle gibt. Ein Beispiel dafür ist Brasilien. Vor zwei Jahren hatten sie große Engpässe auf dem Markt.



"Bisher haben alle Frühlings-Zwiebeln, die wir erhalten haben, eine gute Qualität. Und auch wenn es frühe Zwiebeln sind, haben sie sogar mehr Haut. Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich die Qualität von frühen Zwiebeln im Laufe der letzten Jahre verbessert hat. Das liegt vor allem an den gepflanzten Sorten und wie mit ihnen umgegangen wird."



Preise mit starken Schwankungen
Eduardo Perez zufolge werden die ursprünglichen Zwiebelpreise fallen, weil größere Mengen auf den Markt kommen. "Diese Zwiebelsorte kann man nicht für längere Zeit lagern und mit dem Preis spekulieren, weil sie weniger lange haltbar sind als medio grano und grano de oro Zwiebeln und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus."


"Wenn die ersten neuen Zwiebeln ankommen und sich mit den alten Zwiebeln im Lager überschneiden, gibt es normalerweise einen Zeitraum von mehr als einem Monat, in dem die Preise stark schwanken. Wir werden erst in etwa 20 Tagen wissen, wie sich die Saison entwickeln wird. Denn dann kommt die Zwiebelernte aus Castile-La-Mancha, der wichtigsten Produktionsregion von Lagerzwiebeln, auf den Markt."

Auch wenn die Preise nicht so schlecht sind, wie in den Vorjahren, wird die 2016/2017 Saison mit durchschnittlich niedrigen, wenn auch stabilen Preisen, schließen, so Eduardo Perez.

Erste Ladungen weißer Knoblauch kosten genauso viel wie letzte Saison
Die Ernte und das Sortieren von weißem Frühlings-Knoblauch ist zurzeit in vollem Gange, Qualität und Kaliber sind gut. "Wir hatten sehr gutes Wetter mit Regen und hohen Temperaturen. Das hat das Wachstum und Reifen des Knoblauchs gefördert", sagt der Exporteur.


"Wir beginnen bereits mit den ersten Verkäufen, weil wir schon einigen trockenen Knoblauch haben, der bereit für den Export ist. Dann werden wir mit der Ernte von violettem Frühlings-Knoblauch beginnen und darauf folgt lila Knoblauch. Die ersten Ladungen Knoblauch kosten mehr oder weniger genauso viel wie im letzten Jahr, auch wenn wir noch nicht wissen, wie sich die Saison entwickeln wird, bevor wir den Knoblauch geerntet und gelagert haben."

Im letzten Jahr konnte Cebollas Cifuentes neue Märkte erschließen, da es wegen der Spekulationen weniger Knoblauch aus China gab. "Wir wissen nicht, ob wir dieses Jahr wieder an diese Länder verkaufen können, weil Chinas Produktion diese Saison eine viel größere Produktion haben wird. Das gleiche gilt für andere Länder wie Ägypten oder Spanien, die in diesem Jahr 20% mehr angepflanzt haben. Grund dafür sind die hohen Preise, die in den vorherigen Saisons erzielt wurden."


Schwarzer Knoblauch 5 mal so profitabel wie herkömmlicher Knoblauch
Seit Anfang 2017 hat Cebollas Cifuentes einen neuen Geschäftszweig eröffnet, der schwarzen Knoblauch unter der Marke Black & Golden Garlic verkauft. Vor einem Monat wurde das Produkt auf der Gourmet Ausstellung in Madrid vorgestellt.

"Den Verbrauchern werden gesunde Produkte immer wichtiger und schwarzer Knoblauch übertrifft nachweislich die gesunden Eigenschaften von herkömmlichem Knoblauch." Er schützt die Haut, hält den Cholesterin-Spiegel niedrig und ist anticancerogen", bestätigt Eduardo Perez.


Für weitere Informationen:
Eduardo Pérez
Productos Hortícolas El Hondo, S.L
02640 Almansa, Albacete. Spanien
T: +34 967 582356
export@cebollascifuentes.es
www.cebollascifuentes.es


Erscheinungsdatum: