Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Britische Konsumenten verschwenden 40% geschnittenen Salat

Laut aktuellen Daten, werfen die Briten 40% des vorverpackten Salats weg, den sie jedes Jahr kaufen. 37.000 Tonnen - entsprechen 178 Millionen Tüten - enden jedes Jahr ungegessen.

Die Daten wurden am Mittwoch vom Supermarktriesen Tesco veröffentlicht, um hervorzuheben, dass sich vorbereitete Salate immer noch unter den am meisten vergeudeten Lebensmitteln der UK befinden. Vorige Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche britische Familie jedes Jahr Nahrung im Wert von 700£ wegwirft.

"Wir alle lieben eingetütete Salate - aber sie sind die Spitze des Nahrungsmittel-verschwendung-Eisbergs", sagt Aine Carlin. 

Einkäufer kaufen nicht immer eingetütete Salate und haben dabei eine spezifische Mahlzeit im Sinn, was dazu führen kann, dass man sie vergisst und der Salat im Müll landet, so von Tesco ausgeführte Forschungsergebnisse. Schlechte Verpackung kann dazu führen, dass feine Blättern abfallen, beschädigt und matschig werden. 

Nach einem zweijährigen Programm, das herausfindet, warum Einkäufer so viel verschwenden, hat Tesco das Ziel, das Volumen der Salatverschwendung mit wiederverwendbaren Taschen zu reduzieren. In dieser Woche werden sie anfangen, ihre Eigenmarkensalate in Tüten mit Zip-Verschlüssen zu verkaufen, gemacht aus einer dickeren Folie als üblich, um die Haltbarkeit der Blätter zu verlängern.

“Wir haben mit unseren Erzeugern zusammengearbeitet, um die neue Verpackung zu entwickeln, die es Kunden ermöglicht, über mehrere Tage die Tüte zu öffnen und zu schliessen und so den Salat ohne Mühe zu verbrauchen", sagte Tescos Produktmanager Adam Hill. “Wir wissen, dass viele Einkäufer ihre eingetüteten Salate nach dem Verwenden einmal aufrollen und sie an die Rückwand ihrer Kühlschränke legen, wo sie vergessen werden.”

Weniger als 1% überschüssigen Essens von Farmen und Herstellern werden dazu genutzt, Bedürftige zu verpflegen

Der Schritt, wiederverwendbare Salattüten einzuführen, wurde begrüßt. “Wir empfehlen Tesco, für ein neues wiederverwendbares Verpackungsformat einzuführen”, sagte der Geschäftsprogrammdirektor von Wrap, Beratungsorgan zur Lebensmittelverschwendung der Regierung, Steve Creed gesagt. “Zurzeit enden fast 40% des Kopfsalats und Blattsalate damit, weggeworfen zu werden.”

Vergeudeter Kopfsalat ist für die Umgebung auf andere Weisen schädlich; separate Forschungen haben herausgefunden, dass pro Kalorie, das Züchten von Kopfsalat mehr Treibhausgase wie Methan erzeugt, als die Zucht von Schweinefleisch.

Sainsbury hat die Portionsgrößen seiner Salattütenreihe nachgeprüft, um es leichter für ihre Kunden zu machen, das einzukaufen, was sie essen wollen. Das beinhaltete auch Verschwendungstips auf Salattüten, um zu helfen, matschige Blätter zu verhindern.
Erscheinungsdatum: