Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Juan José Bolanos Herrera, Pinaalbo, Costa Rica

"Ananasgebiet wuchs auf knapp 300 Hektar"

Ananas ist ein wichtiges Produkt in Costa Rica. Pinaalbo ist seit 2014 auf diese Exotik spezialisiert. "Pinaalbo ist ein Familienunternehmen. Zuerst waren wir nur Züchter, aber mittlerweile sind wir auch Exporteure geworden. Mein Vater sah eine Chance sich zu erweitern und er vergrößerte das Gebiet im Laufe der Jahre. Wir sind vor allem im Zeitraum 2004-2012 deutlich gewachsen. Zu diesem Zweck haben wir in verschiedene Dinge investiert, wie unsere eigene Verpackungsanlage. Wir haben eine große Kapazität, und wir können acht Container pro Tag abfertigen", sagt Juan José Bolanos Herrera.


 
Mehr Kunden

Er erklärte, dass sie zuerst alle Ananas an nur einen Kunden geliefert haben. "Dieser Vertrag endete im Jahr 2012. Wir haben dann entschieden, uns auf neue Märkte zu konzentrieren. Der Fokus lag auf Südamerika und wir begannen nach Chile zu exportieren. Danach haben wir Kunden in den USA und Großbritannien dazu gewonnen." Pinaalbo begann seit 2014 an seinem internationalen Markteinstieg und seit 2015 mit Chiquita zu arbeiten. "Danach hatten wir auch weitere Kunden in der Türkei und den USA. Aber wir konzentrieren uns zunehmend auf die europäischen Länder."



Die Produktionsfläche von Pinaalbo wuchs von 180 auf fast 300 Hektar zwischen 2012 und 2016. "Unsere Mission ist es, standardisierte, qualitativ hochwertige Ananas nachhaltig, innovativ und verantwortungsbewusst zu versenden. Zudem denken wir an die Umwelt, die Gesellschaft und die Familien, die für uns arbeiten." Der Besitzer erklärt, dass Costa Rica ein perfektes Klima hat, um Ananas anzubauen. "Die Kombination von Luft-, Boden-, Sonnen- und Infrastrukturen ist genau richtig. Dadurch können süße Ananas produziert werden. Wir hoffen, dass diese Aktivität in den kommenden Jahren fortgesetzt und weiterhin angebaut werden kann. Wir suchen immer noch nach Partnern in Europa."
 
Kronenlos
Laut Juan haben sie viele kronenlose Ananas nach Großbritannien geliefert.
"In 2014 und 2015 war das Volumen der gekrönten Ananas für diesen Markt sehr groß. Der Anteil wurde danach kleiner und derzeit sind es rund 30 Prozent des Gesamtanteils. Siebzig Prozent der Ananas, die wir an Groß- und Supermärkte versenden, haben Kronen."



 
Kokosnüsse und Rambutan

Im Jahr 2016 produzierte das Unternehmen 1,5 Millionen Kisten voll mit Ananas. "Wir exportieren 40 Prozent unseres Volumens nach Europa und 60 Prozent in die USA. In den kommenden Jahren wollen wir jedes Jahr um rund 20 Prozent im Volumen der Gesamtproduktion wachsen. Auf diese Weise können wir große Akteure auf dem Markt bedienen und wir können den Mitbewerbern einen Schritt voraus sein." Neben Ananas produziert und liefert das Unternehmen auch Rambutan und Kokosnüsse. "Für beide Produkte wird ein Konsumwachstum erwartet. Immer mehr Europäer lernen, wie man Kokosnüsse und Rambutan verwendet."

Für weitere Informationen:
José Bolanos Herrera
Pinaalbo
Tel: (506)2404-1511 - (506)2404-1106
Pital – san Carlos Costa Rica.
juan.bolanos@pinaalbo.com
www.pinaalbo.com
Erscheinungsdatum: