Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Andreas Schindler, Don Limón:

"Wir nutzen nachhaltige Entwicklungsziele und produzieren gesunde Lebensmittel"

Die nordamerikanische Traubensaison verlief gut für Don Limón, das zweite Jahr für des Traubenanbaus des Unternehmens in Kanada. "Die europäische Saison, welche jetzt schon zu Ende ist, war jedoch etwas komplizierter. Das Jahr war von den Volumen her gut - wir haben unsere Importe nach Europa verdoppelt - aber schlecht im Preis und was den überfüllten Markt angeht."



"Chile hat in diesem Jahr große Mengen vermarktet, die einen besseren Zuckergehalt hatten, das machte sie zu einem starken Konkurrenten für unsere indischen Trauben," sagt Andreas Schindler von Don Limón.
 
Limetten und Nachhaltigkeit
Das Hauptprodukt von Don Limón sind Limetten, mit welchen sie sich hauptsächlich auf den US-amerikanischen Markt konzentrieren. "Unsere Limetten kommen per Lastwagen von Mexiko nach Texas; Miami und Florida werden per Boot aus Guatemala erreicht, und dann werden sie in ganz Kanada und den Vereinigten Staaten verteilt. Unsere Bio-Limetten gehen besonders in Kanada gut."


Um eine größere Version der Karte zu sehen, klicken sie hier.

Schindler sagt weiter: "Der europäische Markt ist für Limetten viel schwieriger, da es zu viel Angebot gibt. Wir schicken gut zehn Anhänger pro Woche in die Staaten und nur zwei oder drei Container pro Woche nach Europa."

"Veracruz ist unser Hauptlieferant für Limetten in Europa, und sie haben eine sehr gut informierte Struktur. Zusammen mit der deutschen Regierung bilden wir Produzenten mit guten landwirtschaftlichen Praktiken aus. Zusätzlich dazu werden alle unsere Mitarbeiter in den Packanlagen mit dem notwendigen Wissen über gute Manufaktur ausgestattet, damit unsere Limetten die Besten auf dem Markt sind."





"Wir beziehen kleine Farmer mit ein und unterstützen sie, indem wir ihnen technische und materielle Unterstützung zukommen lassen, damit sie gesunde und gut versorgte Anbaugebiete leiten können; dies ist der Hauptfaktor, um eine Frucht mit hoher Qualität anzubauen, was letztendlich das ist, mit dem der Produzent die besten Erträge und Verdienste erreicht," erklärt Schindler. "Als wir vor zehn Jahren begonnen, musste in den USA alles erneut sortiert werden, da die Qualität so schlecht war. Aber wir haben eine Verbesserung dessen erreicht."


 
"Wir nutzen SDGs, Sustainable Development Goals (nachhaltige Entwicklungsziele), und arbeiten an der Gleichberechtigung von Frauen, und der Produktion von gesunden Lebensmitteln. Die Tatsache, dass Frauen in unseren Verpackungsanlagen arbeiten können, ist bereits ein großer Fortschritt, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns."

Süßkartoffeln
Don Limón bietet außerdem ganzjährig frische Süßkartoffeln an. "Wir produzieren unsere Süßkartoffeln in Guatemala, Honduras und Nicaragua, obwohl die meisten Süßkartoffeln eigentlich in der nördlichen Hemisphäre produziert werden. Unser Produkt ist 140 Tage nach der Pflanzung in den Läden, die meisten anderen Betriebe liefern das Produkt aus Lagerhallen, manchmal sogar bis zu ein Jahr nach der Ernte."



"Wir liefern Süßkartoffeln mit guter Haltbarkeit und keinerlei Rückständen von Chemikalien, das liegt an unseren guten landwirtschaftlichen Praktiken während der Produktion und der Nutzung von biologischer Schädlingsbekämpfung während der Hälfte des Anbauzyklus. Die lila und weißen Sorten werden immer beliebter, aber die orange Kartoffel ist immer noch unser Bestseller.

Schindler fügt hinzu: "Süßkartoffeln sind ein sehr edles Erntegut, da es für verschiedene Zwecke genutzt werden kann: Ernährungsprogramme für arme Menschen in Entwicklungsländern, in der Industrie, oder sogar als Tierfutter, Pommes Frites oder Kartoffelchips. Wir vermarkten die Kartoffeln als frisches oder verarbeitetes Produkt, und verkaufen sie auch lokal, um einen gesunden Lebensstil in unseren zentralamerikanischen Anbaugebieten zu fördern. Wir bemühen uns um einige grundlegende Verbesserungen der Lebenssituation."
 
Für weitere Informationen, wenden Sie sich an:
Andreas Schindler
Don Limon
Tel: +49 (0)40 3095499 45
Mob: +49 (0)171 85 83 211
www.don-limon.de
www.pilz-schindler.de
Erscheinungsdatum: